19.12.2013, 17:25
Hast Du "Das Leben und das Schreiben" sowie "Danse Macabre" gelesen?
In beiden Büchern findest Du einige Schriftsteller, die King beeinflusst bzw. beeindruckt haben.
Einige dieser Tipps waren gar nicht so schlecht.
Einen Autor zu finden, der mit King vergleichbar wäre ist nicht so einfach. Jeder schreibt anders. Manche können einige Bereiche (wie z.B. (düstere Stimmung, Spannung, Personenbeschreibungen) besser umsetzen als King, dafür kommt anderes zu kurz. Der eine schreibt grausamer und düsterer, hat tolle Ideen, dafür kommen seine Bücher kitschig rüber.
Ich nenne einfach ein paar Namen, die mich in den letzten Jahren begleitet haben, von denen gab es sowohl gutes als auch schlechtes zu lesen. Die Mühe es selbst rauszufinden muss jeder für sich machen, da die Geschmäcker verschieden sind. Einige dieser Namen waren Kings Empfehlungen aus den o.g. Büchern.
a) Gesamtwerk (alle deutsche Ausgaben) durchgelesen, imho sehr empfehlenswert.
Harlan Ellison
Richard Matheson
John Saul
James Herbert
Jack Ketchum
b) ca. 5-10 Bücher durchgelesen
Wolfgang Hohlbein
Clive Barker
c)1-3 Bücher durchgelesen
HP Lovecraft
Dean Koontz
Peter Straub
Robert Bloch
In beiden Büchern findest Du einige Schriftsteller, die King beeinflusst bzw. beeindruckt haben.
Einige dieser Tipps waren gar nicht so schlecht.
Einen Autor zu finden, der mit King vergleichbar wäre ist nicht so einfach. Jeder schreibt anders. Manche können einige Bereiche (wie z.B. (düstere Stimmung, Spannung, Personenbeschreibungen) besser umsetzen als King, dafür kommt anderes zu kurz. Der eine schreibt grausamer und düsterer, hat tolle Ideen, dafür kommen seine Bücher kitschig rüber.
Ich nenne einfach ein paar Namen, die mich in den letzten Jahren begleitet haben, von denen gab es sowohl gutes als auch schlechtes zu lesen. Die Mühe es selbst rauszufinden muss jeder für sich machen, da die Geschmäcker verschieden sind. Einige dieser Namen waren Kings Empfehlungen aus den o.g. Büchern.
a) Gesamtwerk (alle deutsche Ausgaben) durchgelesen, imho sehr empfehlenswert.
Harlan Ellison
Richard Matheson
John Saul
James Herbert
Jack Ketchum
b) ca. 5-10 Bücher durchgelesen
Wolfgang Hohlbein
Clive Barker
c)1-3 Bücher durchgelesen
HP Lovecraft
Dean Koontz
Peter Straub