Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doctor Sleep
Walter_Brennan schrieb:Vielleicht hinkt der Vergleich, aber...die Ausrottung von Wölfen/Bären in Mitteleuropa ging ja auch auf die potentielle Gefahr die von ihnen ausging, zurück.
Nein, dieser Vergleich hinkt ganz und gar nicht. Dass sich Wölfe heutzutage wieder in kleinen Populationen ansiedeln,ist ja nicht zuletzt auch der Aufklärung über ihre Natur zu danken, also, dass sie eben nicht - wie im Märchen - die menschenreißenden Bestien sind. Das bringt uns zu einem weiteren interessanten Punkt, desentwegen die Mitglieder des Wahren Knoten als Bösewichter von vergleichsweise geringem Schrecken für uns sind. Denn während wir uns beispielsweise vor Pennywise, den Vampiren aus Salems Lot oder einem tollwütigen Hund namens Cujo fürchteten, da diese Schrecken genausogut auch uns statt den Protagonisten widerfahren könnten,
Donna Trenton schrieb:Wahrscheinlich ist das auch die anspruchsvollere Art, diese Geschichte zu erzählen als bloße Schwarzweißmalerei.
Eben. Und wenn man sich ansieht, wie King die Figuren des Knotens präsentiert, dann müssen die uns zwangsweise sympathisch erscheinen. Man muss sich beispielsweise mal die Tatsache bewußt machen, dass King sie uns hauptsächlich anhand ihrer Kosenamen zeigt. Wieviel Hass und Böses kann denn in Wesen stecken, die sich Grampa Flick, Diesel Doug oder Steamhead Steve nennen (man achte auf die Alliteration im Namen der beiden letztgenannten, ein stilistisches Mittel, das häufig in Kinderbüchern anzutreffen ist)? Und die Anführerin der Bande trägt einen positiv besetzten Namen: Rose, der Name der Königin der Blumen.

Und noch etwas ist meiner Meinung nach recht interessant: Dass wir uns auf die Seite der Figuren schlagen, die sich gegen den Knoten stellen, ist vielleicht hauptsächlich eine Parteinahme für Danny Torrance, mit dem wir ja schonmal fieberten, den wir ja haben heranwachsen sehen, dem wir auf gewisse Weise also verbunden und verpflichtet sind. Hätte King nicht ihn, sondern eine andere Figur mit hellsichtigen Fähigkeiten als Protagonisten gewählt - und das wäre nicht allzu schwierig - wären unsere Sympathien für den Knoten vielleicht noch größer.
Gelöste King-Quiz Fragen: 38 (60 min)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste