Bewertung:
0
@ biberrulez
Das deckt sich ungefähr mit meinem ersten Post
Walter_Brennan schrieb:Zum "Wahren Knoten"
Ich fand die Truppe von Anfang an eher wie Nomaden, die das abscheuliche, was sie machen nicht gerne tun, sondern um zu überleben. Rose ist da eher die Ausnahme. Darum hatte ich irgendwie Mitleid bei der Vernichtung der Knotenmitglieder. Sogar Sympathie z.B. für Crow, Grampa und Snakebite Andi
Vor allem an der Stelle
wo die wartenden Knotenmitglieder am Overlook-Campingplatz eigentlich hinterrücks eliminiert werden, gefällt mir gar nicht. Man befindet sich in einem moralischen Zwiespalt: Natürlich verabscheut man die Art (Kindermord), mit der sich "Der Knoten" am Leben hält. Aber sie töten nicht des Tötens willen, sondern um zu überleben. Vielleicht hinkt der Vergleich, aber...die Ausrottung von Wölfen/Bären in Mitteleuropa ging ja auch auf die potentielle Gefahr die von ihnen ausging, zurück. Mittlerweile gibt's ja wieder kleine Populationen. Und auch vom Knoten sind ja noch ein paar am Leben, nämlich die, die noch irgendwo auf der Rückfahrt sind. Einzig Rose sucht den privaten Konflikt mit Abra, so wie Kapitän Ahab bei Moby Dick, während die Besatzung der "Pequod" eigentlich nur wegen Tran unterwegs ist.
W_B
51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV