28.10.2013, 18:13
flo flagg schrieb:Ich glaube das Stephen King unteranderem darauf hinaus wollte das in jedem von uns eine düstere Seite steckt,und es passieren kann das sie über einem selber die Überhand gewinnen könnte.So hab ich das auf jeden Fall interpretiert.
Definitiv. Das Overlook hat hier als eine Art Verstärker gewirkt, welcher allerdings nicht den Wahnsinn von Jack im Speziellen herausgestellt hat, sondern den Wahnsinn, der in jedem Menschen wohnt und durch einen etwaigen - in diesem Fall übernatürlichen - Einfluss zum Ausdruck kommt.
Deswegen war King ja auch unzufrieden mit Kubricks Verfilmung. Obwohl auf seine eigene Weise ein Meisterwerk, war im Film Jacks Wahnsinn von Anfang an latent vorhanden, und das Overlook wirkte bloß wie ein gewöhnliches Spukhaus, das nur auf die Art Verrücktheit, die Jack innewohnt, gewartet zu haben scheint.
Dabei sah Stephen King im Overlook nicht dieses "wartende Etwas, das bloß jemanden wie Jack wollte", sondern etwas, das IRGENDEINEN Menschen wollte, um ihn in den Wahnsinn zu treiben (Hätte im Buch mit jedem funktioniert, im Film eben nur mit Jack).
Hab gerade Urlaub und bin extrem interpretationsfreudig, aber ich glaube, so meinte King das, als er seine Unzufriedenheit mit dem Film geäußert hat.

15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.