Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Under the Dome (Die Arena) - Die Serie
@King Fan Wusel: Ich denke nicht, dass es etwas damit zu tun hat, wie lange die Lektüre zurück liegt, sondern eher, wie sehr man an der Geschichte an sich hängt und wie schwer man sich damit tut, wenn eine Geschichte quasi komplett verändert wird.

Kurt Barlow schrieb:
Jek schrieb:Ich kann ja auch nicht aus Roland in einer Turmverfilmung einen reisenden Prediger machen, der durch blühende Landschaften anstatt durch eine Welt, die sich weiter bewegt hat, zieht. Da würde wohl auch jeder aufschreien, der die Bücher gelesen hat.

Jetzt wirds ein bisschen absurd. Vom Grundprinzip her hat die Serie immer noch den selben Grundgedanken - wie verhält sich eine Gesellschaft abgeschottet unter einer Kuppel? Diese Frage ist für mich das Herzstück des Buches - und auch der Verfilmung. Dass einige Personen ausgetauscht, gestrichen oder gegen völlig neue Figuren ersetzt worden, kann und ich will hier nicht mit großen Spekulationen besprechen. Es ist einfach so... und ich für meinen Teil finde das durchaus interessant, wie damals bei Desperation und Regulator. Würde mich auch nicht wundern, wenn King eine ähnliche Idee bei der Serien-Umsetzung verfolgt hat.

Sorry, aber wieso ist der Vergleich absurd (auch wenn er gewollt provozierend gewählt war)? Wenn du sagst, der Grundgedanke bleibt erhalten, so würde auch der Grundgedanke bzw. das Herzstück, wie du es nennst, bei einer Änderung der Turm-Storyline, wie von mir ersponnen, weiterhin bestehen bleiben, indem
Wo erkennst du jetzt den großen Unterschied oder gar eine Absurdität? Dennoch bleibe ich dabei, dass der Großteil der Turm/King-Fans mit dieser Änderung alles andere als einverstanden wäre...und so geht es mir bei Under the Dome.

Es mag Menschen geben, die das gerne haben und damit sehr gut leben können, aber mehr als "basierend auf der Idee des Buches" ist das in meinen Augen bei der Serie nicht und mir bleibt weiterhin schleierhaft, wieso man Charaktere, die im Buch Haupt- sowie Nebenrollen einnehmen, komplett verändern muss. Gerade wenn es um die Grundidee einer Gesellschaft, abgeschottet unter einer Kuppel, ginge, wie du suggerierst, erschließt sich mir nicht, wieso man nicht eine komplett anderes Setting mit komplett anderen Namen/Charakteren gewählt hat.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste