Ich bin vor ein paar Tagen mit dem Buch fertig geworden und habe nicht so recht gewusst, was ich davon halte. Einerseits gehöre ich zu denjenigen, die das Buch spannend fanden. Allerdings muss ich auch sagen, dass es einige Passagen gab, von denen ich gehofft habe, dass sie möglichst schnell zu Ende sein mögen, damit es endlich wieder mit der eigentlichen Story weiter gehen kann. Insgesamt bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass ich das Buch mag. Auf jeden Fall gefällt es mir wieder besser als Love, wenn wir hier weiter mit den neueren Büchern vergleichen wollen.
Ich werde jetzt einfach alles weitere als Spoiler markieren, weil ich keine Lust habe jeden zweiten Satz zu markieren:
Die Charaktere, vor allem Wireman und Elisabeth, fand ich sehr gelungen. Diese alte Dame war mir super sympathisch und ich muss sagen, auch wenn ich wusste, dass sie sehr alt und sehr krank ist, war ich doch traurig, als sie dann starb. Dass Wireman sterben musste fand ich doof. Irgendwie überflüssig an dieser Stelle der Geschichte. Den Big Boy fand ich völlig in Ordnung, so wie er war. Auch, dass ihm keine größere Rolle zugeschrieben wurde. Er war meiner Meinung nach einfach ein Überbleibsel von den Dingen, die der jungen Elisabeth und ihren Schwestern Angst gemacht haben. Einfach eins dieser "Schreckgespenster" oder "Monster", die wir sicher alle in unserer Kindheit hatten.
Puppen fand ich schon immer gruselig, von daher finde ich die Porzellanpuppe als das große Böse gut gewählt. Allerdings haben mir persönlich (gerade durch meine Abneigung) auch Noveen und Reba Angst gemacht. Ich habe erwartet, dass da noch irgendwas großes kommt. Nicht nur diese Bauchrednernummer. Auch habe ich damit gerechnet, dass es noch eine größere Verbindung zwischen diesen beiden Puppen gibt, ähnlich wie bei Harry Potter die Zauberstäbe von Harry und Voldemort eine Verbindung haben. Nun gut, im Nachhinein finde ich es doch besser, dass Noveen und Reba nicht "verwandt" sind.
Bin ich die einzige, die durch die toten Zwillingsmädchen an Shining erinnert wurde? Also es gibt doch sicherlich noch andere Möglichkeiten für gruselige Kinder, oder?
Die "Wie man ein Bild malt"-Passagen fand ich sehr sehr schön. Haben mir teilweise sogar besser gefallen als die eigentliche Story und habe ihnen immer wieder entgegen gefiebert.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber bestimmt sobald ich das hier gepostet habe :roll: