12.02.2013, 11:18
Pennywize_666 schrieb:Wenn hier überhaupt irgendjemand ein Rassist ist, dann Joachim Körber der Übersetzer, denn King schreibt an dieser Stelle im Original "black man" also von einer schwarzen Person/Mann oder einem Dunkelhäutigen, in das man dann eventuell herablassend Schwarzer hineininterpretieren kann - aber es kommt nirgendwo das Wort Coon, Nigger oder Blackamoor vor :?
Das trifft es wirklich genau. Was wir zu lesen bekommen ist eine Übersetzung und da werden immer Inhalte verloren gehen, oder missdeutlich übersetzt werden. Dazu kommt, das es immer wichtig ist zu wissen, wann ein Buch entstanden ist. Lest mal Jules Verne, H.G. Wells, oder andere Klassiker. Man lernt aus diesen Büchern, mehr über das Leben zu deren Zeit, als durch jedes Geschichtsbuch.
Den aktuellen "Neusprechwahn" kann ich wirklich nicht ab, wenn selbst das Wort Neger aus Kinderbüchern gelöscht werden soll. Dies ist für mich Zensur: Wehret den Anfängen!
Für mich ist das Wort Neger nicht rassistisch, in diesem Kontext müsste man Ossi und Wessi auch als rassistische Wörter brandmarken.
Wie im Thread schon deutlich gemacht ist SK Anhänger der Demokratischen Partei und von Obama (was den Vorwurf noch absurder wirken lässt).
Aber letztlich interessiert mich das auch überhaupt nicht. Jeder Mensch hat das Recht auf eine Meinung, auch wie er zu anderen Menschen steht. Ob diese Meinung anderen gefällt ist irrelevant und niemand hat das Recht deshalb jemanden abzuwerten. Ich teile SK politische Meinung auch nicht. Sie ist mir im Grunde egal, auch wenn sie manchmal (für mich störend) in den Büchern rüber kommt.
Ich kaufe seine Bücher aber nicht wegen SK, sondern weil mir die Bücher gefallen.
Es würde mich wundern, wenn das bei allen anderen hier nicht genauso ist.