02.01.2013, 13:55
Kurt Barlow schrieb:moonbeam schrieb:Kann es sein, dass der gute SK früher etwas konservativer eingestellt war und das auch in seinen Werken zum Ausdruck kommt?
Selbst wenn es so eine Szene eindeutig oder uneindeutig in The Stand gibt, muss das ja nicht gleich heißen, dass King dementsprechendes Denken hatte. Er beschreibt Figuren, nicht sich selbst. Wenn er - wie beim Musterschüler - die aufkeimende Mordlust eines alternden Nazis beschreibt, heißt das ja auch nicht gleich, dass er so ein Gedankengut besitzt.
Das ist klar.
Ich kann mich halt nur mit so denkenden Personen nicht identifizieren, d.h. sie werden nie mein Lieblings-Charakter.
Zum Thema Homosexualität:
Mother Abagail is stolz auf ihre Kinder weil:
"proud that all her children had turned out right - none in jail ever, none caught by dope or the bottle, none of them frigging around on the wrong side of the sheets"
Und dazu kommt noch ihre Einstellung zu Frauen, die Verhütungsmittel benutzen (sie verurteilt das zwar nicht, denkt aber, dass die Frauen damit irgendwie ihre Bestimmung versäumen, oder was in der Richtung), nö, die Gute ist mir nicht wirklich sympatisch. Sie hat halt extrem konservative Werte, und offensichtlich soll DAS sie zu einem guten Menschen machen. Das geht mir einfach etwas gegen den Strich, aber im Grunde genommen ist sie für mich mehr ein Symbol, als eine wirkliche Person. Sie erinnert mich an die katholischen Omas in meinem Dorf (mit denen ich am besten auch nur übers Wetter rede, weil ich mich sonst nur aufrege!