01.01.2013, 18:00
flo flagg schrieb:Hmm christlich geht es aber auch in anderen Büchern oder Filmen zu,man denke da nur and die Chroniken von Narnia usw...Davon mal das die christliche Religion oder Religionen in anderen Werken von Stephen King nicht so gut weg kommen.Man denke da nur an Carrie...
Stimmt, er kritisiert oft fanatische Fundi-Christen, z.B. in Cell oder 11/22/63.
Ich denke, dass SK für The Stand einfach die zwei Seiten - Gut und Böse - brauchte um diese Apokalyptische Atmosphäre zu schaffen, und es ihm nicht darum ging, das Christentum zu propagieren. Religion sozusagen als Mittel zum künstlerischen Zweck. DAS kann ich ganz gut übersehen, bzw. stört mich das nicht so sehr.
Aber zu Abagail... eine Kirchenlieder-singende Republikanerin die Homosexualität für abartig hält, ist halt nicht wirklich jemand, mit dem ich mich identifizieren kann...

(Sie bemerkt an einer Stelle dass keiner ihrer Nachkommen sexuell abartig ist... die genaue Formulierung weiss ich jetzt gerade nicht, irgendwas mit "the wrong side" oder so glaube ich).
Kann es sein, dass der gute SK früher etwas konservativer eingestellt war und das auch in seinen Werken zum Ausdruck kommt?