02.12.2012, 14:23
Noel_Galligulla schrieb:... Wobei ich mich dann frage wofür das Horn des Eld so wichtig sein soll....Die folgenden Textauszüge von den letzten beiden Seiten des letzten Bandes (und deshalb setze ich sie auch in Spoiler) erklären dies ganz gut:
Roland weiß, dass sich etwas verändert hat - zumindest in diesen kurzen Augenblicken - und damit er dies nicht auf der folgenden Reise vergisst, gibt ihm wer-auch-immer das Horn als Gedankenstütze an seine Seite. Der letzte Satz ist allerdings das Entscheidende: Roland muss sich noch weiterbewegen => sich in die richtige Richtung weiterentwickeln, also im Gegensatz zu Corts damaliger Aussage ändern, damit er sein Ziel erreichen kann - und da gebe ich dir Recht, er muss seinen sturen Willen den Turm zu ersteigen zugunsten des Zusammengehörigkeitsgefühls und des Miteinanders (nicht nur gegenüber seinem Ka-Tet) brechen und die dadurch (noch) begangenen Fehler nicht nochmals machen - dass er sich auf der letzten Reise schon weiterentwickelt hat, sieht man daran, dass ihm diese Gedankenstütze gegeben wird.
MfG Penny