Ich bin mittlerweile fast durch - eigentlich wollte ich das Buch ja vorgestern zu Ende lesen, hab's aber doch noch ein bisschen hinausgezögert. Jetzt sind noch ca. 15 Seiten übrig, und ich hab eine Theorie, wie das Buch enden könnte.
Ich glaub nicht daran, dass Paul sein - nach eigener Aussage - bestes Buch mutwillig verbrannt hat. Ich glaube, das ist seine ganz spezielle Rache an Annie - er verbrennt einen Haufen Papier mit einer gefälschten Titelseite obendrauf (dass die gefälscht ist, sieht man an den fehlenden Buchstaben und daran, dass er ursprünglich direkt unterhalb des Titels bzw. nach der Widmung an Annie weitergeschrieben hat), sodass Annie glaubt, er verbrennt "ihre" Misery, woraufhin sie natürlich total ausflippt. Gekämpft haben die beiden schon, Paul liegt derzeit völlig erschöpft im Bad und bildet sich ein, Geräusche zu hören. Meine Theorie: Annie stirbt (mit so viel Papier im Hals muss die mittlerweile erstickt sein, das gibt's ja gar nicht anders). Paul kann sich befreien und wird von irgendwem aufgelesen, vielleicht eh von den Polizisten, die wiederkommen, um Annie nochmals zu befragen. Er hat das echte Manuskript versteckt (unter dem losen Brett), nimmt es mit und veröffentlicht es, wodurch er sich nochmal an Annie rächt, die in dem Glauben stirbt, er habe "ihr" Buch verbrannt. Das wäre eine schön perfide Rache, und sie hätte es auch verdient.
Bin gespannt, ob sich das alles so auflöst, wie ich mir das überlegt habe; es würde halt schon Sinn machen, denn
kein Schriftsteller verbrennt einfach nur so sein Buch, sondern er wird alles daran setzen, es zu veröffentlichen. Dafür spricht ja auch seine Reaktion, als Annie ihn zwingt, "Fast Cars" zu verbrennen - und dieser Mann soll, nur um Annie zu ärgern, sein bestes Werk den Flammen übergeben? Glaub ich nicht.
Shiny. Let's be bad guys.