Donna Trenton ich hoffe für dich, dass du dieses Mal die Geschichte bis zum Ende schaffst und danach nicht entäuscht bist - denn leider ist nicht nur hier im Forum die Meinung geteilt, sondern bei Audible.de überwiegen die negativen Rezensionen sogar - das konnte ich natürlich so nicht stehen lassen und hab dort ebenfalls eine betreffende Rezension eingestellt
Meine Rezension aus Audible.de (Spoilerfrei, soweit ich weiß :oops: ):
Der Weg ist das Ziel
von Pennywize_666 aus Deutschland am 27.07.2012
David Nathan in Bestform!! Wie er den verschiedenen Charakteren jeweils eine eigene Persönlichkeit gibt, ist einzigartig. Egal welcher Wechsel gerade vollzogen wird, man weiß sofort, wer spricht, denkt, etc. Das Erzeugen der (zum Teil beängstigenden) Gefühle in den unterschiedlichen Welten habe ich bei noch keinem anderen Sprecher in dieser Perfektion erlebt.
Viele Vorredner beklagen sich, dass dies eine langatmige, ja langweilige Geschichte ist. Dem kann ich nicht zustimmen, denn wie bei "Der Herr der Ringe" ist auch hier der Weg das Ziel. Jede Aktion und die darauf folgende Reaktion dient dem einen großen Ziel: Den Talisman zu erreichen/es zu verhindern, ihn zu bekommen/ihn zu vernichten und alle daraus resultierenden Folgen zu bewältigen/abzuwenden.
Dass Stephen King ausufernde Text schreibt, ist eine Tatsache, wer mich hier überraschte war Peter Straub, der ihm in nichts nachsteht. Seit ich diese Geschichte Ende der 80er Jahre zum ersten Mal gelesen habe, habe ich versucht, herauszufinden, welcher Part von welchem Autor stammt (da sie ja abwechselnd und voneinander unabhängig diesen Roman schufen) - und es ist mir bis heute nicht gelungen.
Diesen Roman nun auch als Hörbuch zu genießen, ist, wie wenn man von der bekannten Welt in die Territorien wechselt und alles noch intensiver und klarer wahrnimmt.
MfG Penny