14.01.2003, 15:29
Darkness
Siehst Du, genau das ist das Beleidigende für mich...
Als ob sich "nur ein Christ" so verhalten könnte! Bzw. als ob man jemanden, der das von sich aus tut, als Christ bezeichnen könnte! Sicher entspricht das dem Idealismus des Christentums, aber deshalb braucht kein Christ alle Nicht-Christen, die zufälligerweise genau diese "Lehre" leben (!), Christen nennen! Denn die fühlen sich auf den Schlips getreten!
Schließlich spielt der Glaube an Gott auch eine wichtige und große Rolle - und der ist bei mir z.B. nicht vorhanden. Darum kann ich trotz Nächstenliebe und allem Piepapo kein Christ sein... Oder hab ich das jetzt total falsch verstanden?
Ich verbiete es mir einfach, als Christ bezeichnet zu werden, obwohl (!) ich auch viel von Nächstenliebe halte und friedlich lebe. Aber; was kann ich dafür, wenn die Christen es nicht packen, ihr Idealbild untereinander auszubügeln? Wenn sie genau das nämlich schaffen würden (genau so zu leben, wie es ihren Idealen entspricht), bräuchten sie genau solche Sätze wie die hier gar nicht erst äußern! Und nach Möglichkeit die ganze Menschheit als Christen bezeichnen - weil sich immer jemand irgendwo mal nett verhält... :roll:
Das Problem ist ja gerade, daß Christen oft nicht Menschen sind, die sich aufopfern ohne Hintergedanken. Sonst würden sie uns Heiden nicht auch noch in ihr Idealbild miteinflechten...
Für mich doch auch.
Griasle,
stephy
P.S.: Ich sympathisiere auch manchmal mit Satan (ned hauen
), aber deshalb bin ich noch lange kein Satanist. Ich kann nur einige Standpunkte vertreten, die mir von ihm so zu Ohren kommen... Aber das reicht nicht aus, von einem schwarztragenden (!!!) Satanisten auch als solcher bezeichnet zu werden. Ich rede jetzt von Crowley, nicht von La Vey. 
Andersrum gesehen, denke ich auch, daß so ein bißchen "Lebe deinen Traum!" und Egoismus nicht schaden kann. Was nicht bedeutet, daß ich jetzt Satanist nach La Vey bin bzw. so genannt werden könnte...
Zitat:Da fällt mir ein, dass mein alter Reli-lehrer einmal gesagt hat, dass alle Menschen, die anderern ohne hintergedanken helfen, die sich aufopfern und die ehrlich zugleich sind, Christen sind - ob sie an Gott glauben oder nicht - und ob sie´s wollen oder nicht!
Siehst Du, genau das ist das Beleidigende für mich...

Ich verbiete es mir einfach, als Christ bezeichnet zu werden, obwohl (!) ich auch viel von Nächstenliebe halte und friedlich lebe. Aber; was kann ich dafür, wenn die Christen es nicht packen, ihr Idealbild untereinander auszubügeln? Wenn sie genau das nämlich schaffen würden (genau so zu leben, wie es ihren Idealen entspricht), bräuchten sie genau solche Sätze wie die hier gar nicht erst äußern! Und nach Möglichkeit die ganze Menschheit als Christen bezeichnen - weil sich immer jemand irgendwo mal nett verhält... :roll:
Das Problem ist ja gerade, daß Christen oft nicht Menschen sind, die sich aufopfern ohne Hintergedanken. Sonst würden sie uns Heiden nicht auch noch in ihr Idealbild miteinflechten...

Zitat:Schade nur, dass Christ sein mittlerweile (für mich jedenfalls) eher eine Beleidigung bedeutet!
Für mich doch auch.

Griasle,
stephy
P.S.: Ich sympathisiere auch manchmal mit Satan (ned hauen

Andersrum gesehen, denke ich auch, daß so ein bißchen "Lebe deinen Traum!" und Egoismus nicht schaden kann. Was nicht bedeutet, daß ich jetzt Satanist nach La Vey bin bzw. so genannt werden könnte...