Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roman an sich top, aber...
Bei King muss ich sagen, dass ich seine Bücher in der Regel nur mit seinen anderen Büchern vergleiche. Bisher sind mir keine vergleichbaren Autoren in seinem Genre untergekommen (auch wenn er zweifellos nicht der einzige geniale Schriftsteller ist; wenn ich da nur an Grisham, Follet oder Moers denke...). Poe liegt ganz oben auf meinem SuB und Lovecraft auf meiner Kaufliste, aber ich wage es noch nicht, die drei Meister des Horrors aneinander zu messen Wink
Jedenfalls finde ich Kings schreibweise grundsätzlich atemberaubend. Die Meisten hier könnten vermutlich zehnmal so viele Beispiele dafür nennen, wo King es besonders eindrucksvoll schafft, seine Leser in andere Welten oder seine hervorragend ausgearbeiteten Charakter zu versetzen.
Darum finde ich den Topic-Titel auch gut gewählt. Fast alle seine Werke, die ich bisher gelesen habe, waren TOP, hatten aber ihre Schwachstellen.
Zum Beispiel:

Das Monstrum:
Hat mir von Anfang an eher wenig gefallen, nur der Typ, aus dessen Sicht man die Geschichte wahrnimmt und am Anfang die Probleme, die die Schriftstellerin mit ihrem Hund hat, haben mich angesprochen. Dann
Desperation:
Hat mir von allen Kingschen Werken bisher am wenigsten gefallen. Die gottkritische Haltung Kings hat mir bisher immer gut gefallen. Er ist eindeutig einer, der gut über böses schreiben kann.
Den Anfang fand ich noch sehr geil mit den Charakteren und dass er sie diesmal nicht so ausführlich vorgestellt, sondern direkt in die Hölle geschickt hat.
Die Arena:
Von der ersten Seite an wirklich hervorragend! Ich habe das Buch bisher nur auf englisch gelesen und brauche bei englischen Büchern cirka 100 Seiten, bis ich mich umgestellt habe und einigermaßen flüssig lesen kann. Hier hat King allerdings so schön und bildhaft beschrieben, dass von Anfang an Feuer und Flamme für die Geschichte war. Genauer habe ich es ja schon im entsprechenden Thread beschrieben, deswegen komme ich gleich zum kritischen Teil:

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste