Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch
Ich denke sehr viel über den Schluss von "Der Turm" nach.
Hab ich das richtig interpretiert, das Roland immer wieder seine Suche von Neum beginnen muss, und zwar da, wo der erste Band beginnt?
Erinnert doch sehr an "Und täglich grüßt das Murmeltier"
Und wird er jedes Mal auf Susannah, Jake, Eddie und den schubser treffen, oder hat er jedes Mal andere Gefährten?

Ich deute das Ende des Romans ja so, dass Roland den Turm nur deswegen nicht erreichen kann, und immer von vorne anfangen muss, weil er seine Lektion nicht lernt: Dass er den Turm nur finden und erreichen kann, wenn er erkennt, dass er nicht sein ganzes Leben und das seiner Gefährten dem Turm opfern kann.
Ja, ich hatte den Eindruck beim Lesen, dass Rolands Enddlosschleife von Suchen nach dem Turm nur dann aufhört, wenn er sagt "Ich suche den Turm nicht mehr, das Leben meiner Freunde ist wichtiger, der Turm ist es nicht wert, ihm alles zu opfern"
Hab ich das Ende richtig verstanden, oder ist das nur meine Interpretation?
Und wie lange wiederholt sich die Suche eigentlich schon für Roland, wie viele Jahrhunderte oder Jahrtausende?
Und mich beschäftigt eben die Frage, ob die Suche jedes Mal genau gleich verläuft, oder er jedes Mal andere Gefährten findet und die suche immer anders ist.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste