05.01.2012, 11:04
Billy1982 schrieb:Ich hab den ersten Teil kurz vor Weihnachten als Hörbuch gehört und irgendwie... es hat mich nicht wirklich gefesselt, was mich doch etwas verwundert hat, da ja die meisten SK-Fans total begeistert davon sind.Naja bei "Schwarz" spaltet sich die Fangemeinde in zwei Lager auf - entweder man liebt es oder man kann gar nichts damit anfangen (als es nur die erste Fassung gab, war es noch schlimmer :? )
Billy1982 schrieb:Ich frage mich, ob es vielleicht daran gelegen hat, dass ich es als Hörbuch gehört habe?! Teilweise hab ich anfangs auch gar nicht kapiert was es mit den unterschiedlichen Welten auf sich hat. Erst ein kurzer Blick bei Wiki hat mir da weitergeholfen. Ist es besser, wenn man das Buch tatsächlich selbst liest? Und macht es Sinn, wenn ich mit Teil 1 schon nichts anfangen konnte, wenn ich es trotzdem noch mit Teil 2 als Hörbuch versuche? (...) Meinungen oder Tipps?Der dunkle Turm Zyklus ist an sich schon kein einfacher Stoff (zu verschachtelt, viele Nebenhandlungen und Einschübe, Zeitsprünge, Ortssprünge {durch unzählige Welten hindurch}, eine Unmenge Charaktere und mindestens fünf verschiedene Sprachen mit ihren Spezialausdrücken). Ich habe den Zyklus zwischen >12 und mindestens 3 Mal je nach Buch gelesen gehabt, bevor ich mir in den letzten Monaten das komplette Werk mittels Hörbuch noch einmal vereinnahmte - da ist es dann nicht so schlimm, wenn man mal durch eine Unachtsamkeit einen Teil nicht richtig mitbekommt. Für die erste Begegnung mit dem DDT-Zyklus kann ich persönlich nur das geschriebene Wort empfehlen, da es immer noch die intensivste Art ist, sich diesem Werk zu nähern (und auch leichter einmal an eine bestimmte Stelle zurückzuspringen und nachzulesen, um den Zusammenhang zu erfassen).
Fazit: Nach deiner ersten Erfahrung mit dem Turm kann ich nur empfehlen es zu LESEN (und lieber ein anderes Werk Kings zu hören, dass sich leichter verdaut) - aber Sinn macht es auf jeden Fall sich durchzubeißen, denn da kann ich mich nur flo flaggs Worten anschließen.
MfG Penny