Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)
vor mehr als 10 jahren begann ich damals "Schwarz" zu lesen und vor wenigen tagen hab ich letztendlich den turmzyklus zu ende gelesen. das ende fand ich sehr gelungen. was susannah betrifft: hier vertrau ich ehrlich gesagt dem roten könig, als er berichtete, dass sie tot sei. warum? in den letzten minuten des lebens vermischt man schonmal tatsachen und fiktion (jake soll eddies bruder sein usw.). und wieso ist die waffe plötzlich anachronistisch und nicht mehr einsatzfähig bzw. die patronen sind blindgänger? in den anderen welten schossen die waffen immer einwandfrei. ich stelle mir eher vor: das entsorgen der waffe ist das eingeständnis des eigenen todes.....mag sein, dass sie an der lichtung am ende des pfades ankam und eddie mit seiner schokolade und jake bereits auf sie warteten. egal ob susannah durch die tür gegangen wäre oder nicht, sie wusste ganz genau, es endet. in ihrer hand lag wohl nur, ob es schnell (tür) geht oder leident, wenn sie geblieben wäre. ich denke außerdem, dass dies auch der grund war, wieso Oy bei roland blieb. einerseits weil seine aufgaben noch nicht erfüllt waren und andererseits, weil er einfach wusste, dass jake nicht hinter dieser tür ist (ich gestehe oy einfach mal zu, dass seine liebe und treue zu jake weit größer ist, als die suche nach dem turm). davon abgesehen ist jake in der EINEN, REALEN welt doch unwiderruflich gestorben.
was roland betrifft: zu (m)einem roland passt ein "ruhe in frieden" nun wirklich nicht :-P es gab aber in dem ganzen zyklus immer wieder hinweise darauf, dass dies nicht seine erste reise ist. an einer oder zwei stellen wurde erwähnt, dass roland bereits sehr sehr (tausend oder gar tausende jahre?) alt ist. an hand des letzten satzen (und ersten satz in schwarz) wissen wir aber, dass auch der mann in schwarz irgendwo fehler gemacht hatte, sonst würde er im neuen leben keine rolle mehr spielen Tongue vor allem seine rolle als kartenleger ist wichtig um roland sein ka-tet zu zuweisen 8)
und vielleicht wird SK in zukunft noch von der muse geküsst bzw. vom lied der schildkröte inspiriert und lässt uns an der neuen reise rolands - diesmal mit horn - teilhaben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste