Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)
Jehane schrieb:a) den Lesern vertraut ist - wir alle steigen in die Turm-Suche ein, als sich Roland bereits in der Wüste befindet, d.h. wir kennen das Szenario und wir wissen, was er in der Wüste durchgemacht hat. Und b) unterstelle ich King, die Wüste gewählt zu haben, damit der letzte Band des Zyklus mit dem ersten Satz des ersten Bandes aufhören konnte. Beweisen kann ich das natürlich nicht *g*

Das ist beides sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Andererseits ist das aber auch mehr oder weniger der Zeitpunkt, an dem Roland beginnt, sein neues Ka Tet zusammenzustellen. Jake lässt er zwar fallen, aber das beeinflusst sicher sehr stark die spätere Entscheidung bei Jack Mort und gehört daher indirekt auch zur Auswahl der Drei.

Zu "Warum Roland", es ist ja nicht gesagt, dass nur Roland dieses Schicksal erleiden würde. Er ist nunmal derjenige, der sein Leben damit verbringt, nach dem Dunklen Turm zu suchen und ihn dann auch zu finden.
Aber das heißt ja nicht, dass es anderen nicht ebenso ergehen würde. Wer weiß, wie es Walter oder dem Crimson King ergangen wäre, wenn sie die oberste Tür erreicht hätten...

Allerdings gibt es ja die Räume mit den Ereignissen aus Roland's Leben. Aber auch die könnten ja für jeden Besteiger des Turms anders aussehen. Der Crimson King hat zwar nach Roland's Ansicht irgendwelche Sachen in den Räumen zerstört, aber vielleicht waren das für den Crimson King ja ganz andere Gegenstände, Dinge aus seiner Jugend, die ihm verhasste Situationen wieder vor Augen geführt haben...

Der Turm ist für mich weniger etwas Materielles als eher Kopfsache, er greift in den Geist derer, die ihn erobern wollen und zeigt ihnen, was er dort findet. Und wenn die Leute dann nicht mit sich im Reinen sind, werden sie eben wieder rausgeworfen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste