02.02.2011, 01:08
Die Interpretation bezüglich Susannah gefällt mir. Mich hat auch der Epilog wieder mit dem Tod von Eddie und Jake etwas versöhnt. Dass Roland am Ende allein zum Turm gehen würde, war klar - er startet seine Suche allein (zumindest in The Gunslinger), er muss sie auch allein zu Ende bringen. Und so, wie DT geendet hat, geht es ja gar nicht anders. Ich hab schon im Thread zu Band 7 geschrieben, dass mich das Ende im ersten Moment fürchterlich geärgert hat. Vielleicht muss ich das auch erst etwas sacken lassen, und vielleicht kann ich dann auch gut damit leben. Es hat ja auch was Logisches, dieses Ende, so ist es ja nicht. Trotzdem hab ich mir, als ich den letzten Satz gelesen hatte, kurz gewünscht, ich hätte Kings Warnung in der Coda befolgt und das Buch einfach zugeklappt, aber natürlich ist bei expliziten Warnungen die Neugier immer stärker - wenn er schon ankündigt, dass jetzt noch was kommt, dann will man klarerweise wissen, was das denn nun ist. Und immerhin war King so nett, uns vorzuwarnen, dass es kein befriedigendes Happy-End sein würde.
Shiny. Let's be bad guys.