31.01.2011, 16:31
Donna Trenton schrieb:Stimmt; alle drei reden unglaublich weise daher. Würde nicht immer mal wieder explizit erwähnt werden, dass es sich um Vierzehnjährige handelt, könnte man meinen, es wären Leute Mitte dreißig.
Jehane schrieb:Die Darstellung der drei Burschen als Jugendliche ist meiner Meinung nach völlig misslungen. Die benehmen sich so überhaupt nicht wie 14-Jährige - ja, ich weiß, die sind fertig ausgebildete Gunslinger und alles, aber trotzdem sind sie noch halbe Kinder. Das kam überhaupt nicht rüber, auch wenn King dauernd betont hat, dass sie eigentlich noch nicht erwachsen sind. Nur: Sie handeln unglaublich erwachsen, mal abgesehen von Rolands Liebestaumel.
Das heutige Verständnis von "Kindheit" stammt aber auch erst aus dem Ende des 19. Jahrhunderts - vorher wurden sie einfach als "junge Erwachsene" behandelt. Vor allem bei mittelalterlicher Phantasie (wozu Teile des DT gehören) wird das deutlich, wenn 12-jährige Mädchen verheiratet werden und Kinder bekommen und die Jungen mit 11 eine richtige Berufsausbildung beginnen. Über Roland und seine Gefährten wissen wir auch, dass sie aus einer gewissen "Krieger-Kaste" kommen (siehe "300") und anders als viele Bauernjungen Lesen und Schreiben erlernen durften(!) und auch moralischen Unterricht genossen. Es ist daher gar nicht so unüblich, dass sich Roland und seine beiden Gefährten so "unglaublich weise" auszudrücken wissen.
Höchstens bei Jake (oder Eddie, der für mich auch ein großes Kind ist