09.01.2011, 20:15
Habe mir gestern Fall 39 angeschaut und bin sehr angetan. Fall 39 - eine stilistische Mischung aus "Das Omen" und "Der Exorzist" - ist durchgehend spannend, lässt keine Langeweile aufkommen, bietet sogar einige Schreckmomente und lehrt den Zuschauer das Fürchten. Renée Zellweger hat zwar etwas an sich, was ich nicht mag; vielleicht ist es diese zu oft demonstrierte zuckrige Freundlichkeit, aber sie spielt ihre Rolle überzeugend. Allerdings wird sie glattweg von der brillanten Darbietung eines kleinen Mädchens in den Schatten gestellt: Jodelle Ferland fiel mir bereits in "Silent Hill" auf mit ihrem markanten, sehr aussdrucksstarken Gesicht, mit dem sie ohne Probleme die Züge eines unschuldigen, verängstigten Kindes in das Antlitz eines kleinen bösartigen Biestes verwandeln kann und somit hier die optimale Besetzung der kleinen Protagonistin darstellt. Ich hätte mir nur mehr Subtilität in der Interaktion zwischen Gut und Böse gewünscht und es hätte meiner Meinung nach mehr von diesen kleinen perfiden Aktionen geben können. Insgesamt aber ein sehr stimmiges, atmosphärisches Werk mit einer Jodelle Ferland in Topform.