Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie verteidigt man sich gegen Intoleranz?
jetan schrieb:Lernen möchte euch eine situation schildern und zur dikussion stellen.

gestern bekam ich besuch von einen bekannten. er sah puls und love im regal stehen. er nahm love aus dem regal, blätterte etwas herum und dann gings los.

"wie ich so einen schwachsinn" lesen könnte, wetterte er los. das sei "volksverdummender schrott" und eine "anhäufung von roher gewalt."
ich fragte ihn ob er dieses buch den schon gelesen hätte, und woher er sein wissen beziehe.
darauf meinte er "um zu wissen das dieses buch schwachsinn sei" bräuchter er es nicht lesen. der name stephen king reiche aus um bescheid zu wissen.

nun meine frage wie hätter ihr reagiert bzw. argumentiert?
Wenn mir jemand mit "Argumenten" wie "Das brauch ich nicht zu lesen, King ist einfach Schrott" kommt, lach ich den erst mal aus. Und dann will ich handfeste Argumente hören. Wenn keine kommen, zerpflück ich den Menschen argumentativ *g* Das kann hin und wieder sogar Spaß machen Smile Noch lustiger finde ich es aber, z.B. einen Film zu zerpflücken, den jemand anderer total super findet, ohne begründen zu können, warum - ich hab mir neulich mit ein paar Freunden den ersten Twilight-Film angesehen, einfach, weil wir wissen wollten, was der Hype soll. Wir mussten teilweise zurückspulen, weil wir vor lauter Lachen die Hälfte der Dialoge nicht mitbekommen haben *g* Und ich kann bei Bedarf jedem Twilight-Fan genau erklären, warum der Film Müll ist bzw. warum Stephenie Meyer eine schlechte Schriftstellerin ist - zugegeben, ich hab nur Auszüge aus dem ersten Buch gelesen, aber mehr würde ich nicht schaffen, aus Angst, dass mir dann die Gehirnzellen der Reihe nach absterben bzw. Selbstmord begehen, wenn ich ihnen das antue Twisted

Quintessenz: Leute, die nicht begründen können, warum sie etwas schrecklich (oder auch gut) finden, kann man mit Argumenten sehr schnell klein kriegen. Und wenn die dann noch immer diskutieren wollen, brech ich das Gespräch ganz einfach ab. Ich diskutiere nicht mit jemandem, der mir sagt, dass King Schrott ist, ohne auch nur eine Zeile von ihm gelesen zu haben; dafür ist mir ganz einfach meine Zeit zu schade Smile Manche Leute glauben halt, sie müssen überall ihren Senf dazugeben, auch wenn das Vorurteils-Senf ist. Die wollen meistens auch gar nicht verstehen, warum einem das was gibt, die wollen einfach nur ihre Vorurteile los werden. Klar - Vorurteile hat jeder von uns. Aber erst, wenn man sich mit einer Sache näher beschäftigt, kann man feststellen, ob die Vorurteile berechtigt sind oder nicht. Und dann kann man auch argumentieren.
Shiny. Let's be bad guys.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste