Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie war es für euch nach dem DT?
Nach 15 Jahren (mit Unterbrechungen) hab ich vor zwei Wochen endlich auch den Turm erreicht. Oh Mann, was war das eine Reise mit Roland und seinem Ka-Tet. Alles in allem eine sehr schöne Reise, sage euch meinen Dank, Sai King!

Ich hatte ja noch Glück, da ich damals den Band Glas aus einem Ramschtisch fischte und mir im Anschluss die ersten drei Bände zulegte, so blieb mir die Wartezeit zwischen tot. und Glas erspart. Nachdem ich dann fiebernd auf das fünfte Buch Wolfsmond wartete und sofort nachdem ich es hatte mit dem lesen anfing, blieb ich aus mir unerklärlichen Gründen irgendwann im letzten Drittel stecken und kam nicht mehr weiter. Natürlich kaufte ich mir Susannah und den Turm auch noch, aber ich las nicht darin, da ich ja noch immer mit Wolfsmond nicht fertig war und auch keine Lust hatte, das Buch zu Ende zu lesen.

Nun endlich fünf Jahre später, hab ich mich noch mal auf den Weg gemacht und hab innerhalb von vier Wochen alle sieben Bände nacheinander gelesen. Trotz mancher Schwächen (die besondere Magie, die bis zu Glas noch herrschte, war irgendwie in den letzten drei Teilen nicht mehr vorhanden) ist es für mich ein einzigartiges Werk und nachdem ich den letzten Teil zuklappte, fühlte ich mich richtig ausgelaugt. Hab selten so viel geweint wie im siebten Band und musste das Buch mehrmals weg legen um zu trauern. Sad

Das Ende (das erste) fand ich sehr ergreifend, wie Roland zum Turm geht und all die Namen ruft. Wenn ich nur dran denke hab ich schon wieder einen fetten Kloß im Hals. Für mich eine der schönsten Stellen im Buch. Das eigentliche Ende ist auch okay, wenn es auch im ersten Moment eher unerwartet kam, so erscheint es mir doch irgendwie richtig.

Ich hab danach nicht gleich wieder mit Schwarz angefangen (eine Option wäre sicherlich die überarbeitete Fassung, falls sich das lohnt?), sondern gleich Schlaflos und anschließend Atlantis gelesen. Nun fange ich endlich auch noch mal mit dem Talisman an. Hab das Buch schon ewig lange und bin nie richtig warm damit geworden. Aber jetzt bin ich, wegen der Verbindungen zum Turm-Zyklus natürlich neugierig. Wink

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste