Vielleicht hätte ich mich mehr gegruselt (oder auch geekelt) hätte PRO7 nicht die geschnittene FSK-16 Version gezeigt.
Ich steh ohnehin viel mehr auf subtilen Horror, weswegen ich diese Momente wirklich gruselig fand:
Das vehemente Klopfen an der Tür und die fremde seltsame Frau (Ist Tamara zuhause?) deren Gesicht zunächst nicht zu erkennen war und der Versuch, ins Haus einzudringen. Und ein paar Szenen, in denen sie einfach nur da stand; in einiger Entfernung und starr wie eine Puppe.
Die wie aus dem Nichts auftauchende Hand auf James' Schulter, als dieser im Auto saß
Als Kristen sich im Schrank versteckt und die maskierte Person im selben Raum auf und ab geht, ihr schweres Atmen zu hören ist und skie sich erstmal in den Sessel flezt - eigentlich auch eine bekannte Situation, auch als der Feind plötzlich durch die Lamellen der Schranktür ihr entgegenglotzte; dennoch bangte ich bei dieser Szene mit.
Als Mike langsam durchs Haus geht und der Maskierte hinter ihm her (wenn auch erneut nix was von Fantasie des Drehbuchautors zeugte)...
Vieles war leider vorhersehbar:
Ich ahnte, dass James Kristen einen Antrag gemacht und sie ihn abgelehnt hatte; war schon offensichtlich noch bevor das durch den Szenenrückblick bestätigt wurde.
Dass Mike versehentlich getötet werden würde, weil James ihn für den Killer hielt, war auch abzusehen. Dass jemand durchs Fenster sehen würde als Kristen zaghaft den Vorhang beiseite schob - auch nix Neues und nicht nur, weil dies in der Filmvorschau gezeigt wurde.
Oben erwähnte Schrankszene. Wäre doch mal schön gewesen, wäre es diesmal anders gekommen, oder? Dass Kristen sich ein kleines Messer schnappte, während ihre Feindin die besseren Karten hatte mit ihrer Waffe, hatte etwas peinlich Lächerliches, auch eine völlig bekannte Situation ...schade.
Und - wie gesagt - zuviele Rätsel, die offen bleiben:
Was sollte das mit der Frau, die nach Tamara fragte? Sicherlich eine Taktik; ein Vorwand, um einen Eindruck der neuen Opfer zu bekommen, denke ich.
Die Frage nach dem "Wieso?" erübrigt sich wohl in einem solchen Film. Es gibt nunmal mordlüsterne Irre, deren Motiv nichts anderes als Spaß am Töten und die Angst des anderen ist. "Weil Ihr Zuhause wart", lautete ja die Antwort der Maskierten. Toll. Also wars einfach Pech; zur falschen Zeit am falschen Ort. Wie so oft.
WER waren diese Leute, die sich erst maskierten, dann aber ihre Gesichter zeigten? Was hatte diese Szene mit den mormonischen Jungen zu bedeuten? Und was "Beim nächsten mal ist es einfacher?"
Und: Lebt Kristen am Ende doch noch - oder nicht mehr lange? ...
Kann Dir also nicht zustimmen, aber: Jeder, wie er's mag.

weet
P.S. Trotz der vielen offenen Fragen, braucht der Film meinetwegen keinen eigenen Thread.
Werd mir heute abend
Paranormal Activity reinziehen, dem räum ich beim Gruselfaktor bessere Chancen ein.