21.08.2010, 03:09
Habe mir "The Strangers" angesehen. Anfangs versprach er, ein solider Thriller zu werden mit einigen Momenten an Spannung und Grusel. Doch die Darsteller sind nicht sehr gut gewählt; Liv Tyler zeigt dem Zuschauer ein permanent tieftrauriges Gesicht, deren Filmpartner sieht man einmal und vergisst ihn sofort. So in etwa verhält es sich auch mit dem Film, der das Psychothriller-Klischee mit Klopfen an den Türen, in Rot geschriebenen Hiobsbotschaften und maskierten Bösewichten - all das natürlich in einem einsamen Haus jenseits der Zivilisation - nochmals untermauert. Es gibt keine nennenswerte Story des Filmes - der sich irgendwo zwischen Funny Games und Motel einreihen lässt - die Dialoge sind alltags-aber nicht filmtauglich und insgesamt wirft der Film inhaltlich ein paar Fragen auf und zaubert am Ende ein stirnrunzelndes :?: auf das Gesicht des Zuschauers. Neben dieser Schublade an 08/15-Aspekten ist immerhin die Atmosphäre zeitweise sehr gekonnt in Szene gesetzt; sind düstere, nachtdunkle Wälder einfach unheimlich, ebenso wie zwielichtige (strange eben) Besucher morgens um vier einem das Gruseln lehren können.
Hätte ich große Erwartungen oder Hoffnung darauf gesetzt, endlich mal wieder etwas Neues, etwas wirklich Packendes geboten zu bekommen, wäre ich enttäuschter gewesen.
Hätte ich große Erwartungen oder Hoffnung darauf gesetzt, endlich mal wieder etwas Neues, etwas wirklich Packendes geboten zu bekommen, wäre ich enttäuschter gewesen.