01.06.2010, 13:18
*Schade um Cuthbert* schrieb:Wo liegt es denn nun genau??? Ich denke die Angabe auf der Karte ist wohl ein kompletter Fehler, oder seh ich das falsch???Also ich hatte mir einmal die Mühe gemacht und Stecknadeln sämtlicher Ortsangaben in verschiedenen Farben (je nach (Kurz-)Geschichte) in eine Karte von Maine gesteckt, in der 5 Meilen etwa 7,5 Zentimeter entsprechen (also ein schon ziemlich genauer Maßstab). Die Angaben aus "Briefe aus Jerusalem" haben die größte Streuung innerhalb einer Geschichte. In "Brennen muss Salem" findet man die meisten Angaben, die dazuhin auch auf einen relativ begrenzten Raum zutreffen. Wenn man die Ausreißer weglässt und sich der Häufung der Nadeln annimmt, liegt Jerusalem's Lot im unteren Drittel eines Dreicks, welches die Städte Auburn/Lewiston, North Windham und Yarmouth bilden. Die nächstgrößere Stadt etwa 3 Meilen links von diesem Standort ist Gray (an der R202 und R26). Ebenfalls etwa 3 Meilen rechts davon liegt Pownal Center (an der R9) und 2,5 Meilen darüber findet man New Glouchester (an der R231). Der Royal River läuft an dem von mir gekennzeichneten Gebiet links an einem Maine Public Reserveland vorbei. Da ich dieses Gebiet irgendwie (für mich persönlich) als das Stadtgebiet von Salem's Lot ansehe, passen auch diese Angaben über den Fluß.
Die Karte im KingWiki zeigt eine Stelle, an der am Ende meiner Recherchen eine einzige Nadel steckte und somit als Ausreißer unter den Tisch fiel. Im Internet findet man auch noch andere Karten, in denen Salem's Lot direkt an der Küste liegt, was zu "Briefe aus Jerusalem" passt.
Aber wer den dunklen Turm gelesen hat, weiß ja, dass bei King die Orte mit demselben Namen nicht immer auf derselben Welt liegen müssen und - da Zeit und Richtungen keine Konstanten sind, findet man Dinge/Orte eben auch mal an anderen Stellen wieder

Fazit: Für mich liegt Salem's Lot an der oben beschriebenen Stelle in Maine, da dort die meisten Hinweise hinführen und vor allem Hinweise, die man im (Haupt-)Roman darüber findet.
Ach ja - dasselbe habe ich auch mit Castle Rock, Derry und Little Tall Island durchgespielt

MfG Penny