13.01.2009, 22:08
Ich habe gerade die neunte Folge der vierten Staffel gesehen. Naja, die Serie ist schon toll, das wollte ich mit Vorgesagtem gar nicht in Frage stellen. Ich denke, dass BG die beste SciFi-Serie seit Star Trek ist, welches über einen gigantisch langen Zeitraum den Markt beherrschte (von 1997 an bis Mitte Voyager). Star Trek hat gezeigt, dass SciFi eigentlich der beste Rahmen für intelligente Geschichten ist. Mit Galactica, so scheint mir, möchte man die Fehler der letzten Star Trek Serie vermeiden, die es nicht über vier Staffeln hinaus schaffte, also legte man sich selbst für das ambitionierte Projekt ein Limit an Staffeln auf. So konnte man einem Totalausfall vorbeugen. Ich vermute mal, dass die Serie auch nicht wirklich teuer gewesen ist. Keine großartigen Makeups. Effekte aus dem Computer. Ein paar Kulissen. Aber das doch recht eigenartige Setting verschaffte der Serie einen sehr großen Reiz. Die Autoren wussten das zum Teil sehr gut auszunutzen. Die Vermarktung mit geteilten Staffelboxen dürfte Galactica zu einem gewinnbringenden Experiment gemacht haben. Das nächste Prequel steht auch schon in den Startlöchern, allerdings bin ich da sehr skeptisch.
Mit Razor hat man probeweise sogar einen Film eingeschmuggelt, um zu sehen, wie die Fans auf ein Filmformat ansprechen würden. Das finde ich auch sehr schlau gemacht.
Wenn man die Serie gut zu Ende bringt (wie auch immer, das muss nicht unbedingt rund sein, denn die Kernaussage der Serie schwingt in jeder Folge mit), würde ich BG zu den allerbesten Sci-Fi-Serien rechnen.
Ich fand es sehr schön, wie Model 3 der Präsidentin sagte, sie sei der final nr. 5
Mit Razor hat man probeweise sogar einen Film eingeschmuggelt, um zu sehen, wie die Fans auf ein Filmformat ansprechen würden. Das finde ich auch sehr schlau gemacht.
Wenn man die Serie gut zu Ende bringt (wie auch immer, das muss nicht unbedingt rund sein, denn die Kernaussage der Serie schwingt in jeder Folge mit), würde ich BG zu den allerbesten Sci-Fi-Serien rechnen.
Ich fand es sehr schön, wie Model 3 der Präsidentin sagte, sie sei der final nr. 5