Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT vs. Herr der Ringe u.a.
Hach, warum schmecken bloß Äpfel besser als Birnen, obwohl doch beides so tolle Obstsorten sind Cry

@Wordslinger & @Jeepers

Wordslinger schrieb:King sagt im Vorwort von DT, dass er sich an HdR orientiert und selbst ohne diesen direkten Hinweis würden folgende Elemente sofort auffallen: der Turm/ die Türme und die Glaskugeln / Palantiri
Jein. Dunkle Türme und Glaskugeln gibt es auch in älteren Sagen und Märchen. Ich schätze niemand von beiden hat sie erfunden oder sie plötzlich ins Geschehen gebracht. Außerdem ist der Dunkle Turm beim HDR nicht vergleichbar mit dem Nabel Gans bei King. Die Aufgaben sind anders, die Aufgabe um diese Türme ist anders. Einer muss gerettet, der andere zerstört werden. Dennoch stimme ich WS zu, King bedient sich bei Tolkien, so wie es viele Autoren vor und viele Autoren nach ihm getan haben. Da finde ich kein Problem daran. Auch Tolkien wurde durch alte Sagen und Märchen und andere Werke beeinflusst.

Jeepers schrieb:HdR zeichnet vor allem sein Erzählstil aus. Es ist das perfekte Buch, da passt jeder Satz. Die Grammatik ist hier praktisch perfekt eingesetzt. Man hat den Eindruck das Tolkien wirklich an jedem Satz gefeilt hat, was wohl auch nicht so falsch ist. Man kann wirklich sagen, das es das best geschriebene Buch überhaupt ist.
Es ist kein perfektes Buch. Wenn es das wäre, hätte man es perfekt verfilmen können. Dann wären alle hellauf begeistert. Das sind aber nicht alle, als sieht es eher schlecht mit der Perfektion aus, oder? Für die Aussage mit der Grammatik hätte ich gerne gewusst, welche Ausgabe(n) du bisher von HDR gelesen hast. Das Original? Von welchem Jahr? Die Tolkien-Gesellschaft hat im Laufe der Jahre einiges an den Sätzen geändert. Egal, es ändert nichts an der Tatsache, dass ich auch glaube, dass man beide Werke nicht vergleichen kann. Die Äpfel und die Birnen halt.

@WS:
Zitat:Glaube bei DT sind die Personen deutlich(!) einfarbiger als bei HdR - entweder sie sind Weiß oder Rot!
Eine Frage: Ist jemand, der Roland letztendlich zum Dunklen Turm gejagt hat, auf der roten oder der weißen Seite? Jemand, der ihm immer wieder Karten zugespielt hat, der ihm immer wieder Mitglieder für sein Ka-Tet vorbeigebracht hat (wie Donald Callahan), jemand der ihm letztendlich dabei geholfen hat, sein Khef, sein Ka und auch das Wesen des Ka-Tet zu verstehen. Ist dieser Weiß oder Rot? Eher weiß, oder? Nun, Randall Flagg wird aber sicherlich von der Mehrheit als einer rotesten Roten angesehen. Ich denke, Jeepers hat Recht. Bei Tolkien erscheint alles relativ einfach. Figuren sind entweder weiß, oder werden es durch den Einfluss der großartigen Figuren.

Zitat:dann wird der Ring-Quest eher zu einer Subhandlung
Nein, Frodos Reise bleibt immer die Haupthandlung. Das, was die restlichen Gefährten macht dient letztendlich dazu, abzulenken und Truppen zu binden. Die wahrscheinlich größte Ablenkungsaktion in der Geschichte von Mittw... eeeh Mittelerde.

Und dennoch
Jeepers schrieb:Auch verändert sich die Handlung bei DT ständig
das hat einen sehr guten Grund. King hat deutlich mehr Einflüsse in seinen Werken als Tolkien. Neben den alten Werken und Sagen hat King die Moderne mit ins Spiel gebracht. Ja, auch Tolkien hat durch die Bedrohung des Auenlandes einiges an aktuellen Gefahren mit eingebracht, aber durch die eine Welt gar nicht die Möglichkeit gehabt, so direkt auf die Neueste Zeit einzugehen.

Zitat:
Zitat:Ich finde beide klasse, aber jedes auf seine eigene Weise. Ich finde DT super, weil die Helden eben nicht perfekt sind und ich finde HdR super, weil die Story einfach fantastisch erzählt wird. Jeder der lesen kann sollte beides mal gelesen haben.
Amen!
Japp, das ist wirklich wahr. Nur glaube ich, dass man sich nicht nur auf HDR beschränken sollte. Eher würde ich den Zauberer von Oz nehmen. Eine Geschichte, die in zwei Welten spielt. Oder den König von Narnia. Oder Alice im Wunderland. Dorothy und Alice haben in meinen Augen mehr Vergleichbarkeiten zum DT-Zyklus als Tolkiens Werk.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste