Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT vs. Herr der Ringe u.a.
Ich finde die Vergleiche zwischen DT und HdR hinken ganz gewaltig.
Das einzige was sie gemeinsam haben, ist das sie in ihrem Genre etwas besonderes darstellen.

HdR zeichnet vor allem sein Erzählstil aus. Es ist das perfekte Buch, da passt jeder Satz. Die Grammatik ist hier praktisch perfekt eingesetzt. Man hat den Eindruck das Tolkien wirklich an jedem Satz gefeilt hat, was wohl auch nicht so falsch ist. Man kann wirklich sagen, das es das best geschriebene Buch überhaupt ist.

DT ist dagegen völlig anders. Dieser Zyklus lebt eher von der Geschichte an sich und der Wandlung darin. Bei HdR ist die Aufteilung zwischen Gut und Böse immer klar, bei DT verwischt das immer wieder. Auch verändert sich die Handlung bei DT ständig, während dessen bei HdR die Story im Grunde recht geradlinig verläuft. Im Grunde weiß man bei DT bis zum letzten Buch nicht was der Dunkle Turm wirklich ist, bzw. selbst danach nicht. Wink

Ich finde beide klasse, aber jedes auf seine eigene Weise. Ich finde DT super, weil die Helden eben nicht perfekt sind und ich finde HdR super, weil die Story einfach fantastisch erzählt wird. Jeder der lesen kann sollte beides mal gelesen haben.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste