Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT - Verfilmung
schwarzer peter schrieb:
blaine the ogo schrieb:Yepp, ich denke dabei sofort an die HdR-Trilogie.
Da gab es schon drei teure Filme in Überlänge, bei DT wäre IMHO viel mehr an Zeit und Geld nötig

Ja klar, nur dass die noch nie in einen King Film das nötige Geld reingesteckt haben, wie in HERR DER RINGE.

Genau hier liegt unter anderem der Knackpunkt. Auch die HdR-Verfilmung hätte übelst in die Hose gehen können, hier waren halt sehr viele glückliche Umstände am Werk, nicht zuletzt die Tatsache, dass ein glühender Buch-Verehrer am Werk war, der einen seiner Kindheitsträume verwirklicht hat und deshalb mit der nötigen Sensibilität (ganz zu schweigen eben von dem bereits erwähnten nötigen Kleingeld) an die Sache ranging.
Zudem hatte sich Peter Jackson im Vorfeld sehr ausgiebig mit der Fangemeinde auseinandergesetzt. Mancher mag das als Anbiederei empfinden, das Endergebnis zeigte ja aber, dass es offensichtlich die richtige Herangehensweise war.

Ob dies beim DT der Fall wäre? Keine Ahnung, habe auch bislang zu wenig von einer möglichen Verfilmung mitbekommen, außer dass es immer mal wieder zur Sprache kommt. Wenn der Film rauskäme, würde ich ihn mir sicher ansehen, die Neugierde wäre dann doch zu groß. Ich persönlich wäre aber alles andere als traurig, wenn die Bücher unverfilmt bleiben.

Es gibt halt Werke, die schwer oder sogar unverfilmbar sind, DT gehört für mich dazu. Das generelle Problem IMO bei King-Verfilmungen ist sowieso, dass in den Büchern so wahnsinnig viel Wichtiges in den Köpfen der Beteiligten passiert - und auch ausführlich beschrieben wird - und das ist filmisch so gut wie gar nicht umzusetzen. Wie will man eine Entscheidung, beispielsweise als Roland im ersten Buch für sich beschließt, Jake zu opfern um zum Turm zu kommen , in Bildern "darstellen"? Geht nicht. Und das ist einer der wichtigsten Wendepunkte überhaupt.

*meine 2 cent ins forenschwein werf* :mrgreen:

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste