Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT vs. Herr der Ringe u.a.
darkpet666 schrieb:Ich stehe nunmal nicht auf Fantasy Geschichten, die in einer so fiktiven Welt spielen wie HDR. Der dunkle Turm kommt einem Endzeit-Epos näher, was mir auch tausendmal besser gefällt.

Ist bei mir genau umgekehrt: Ich stehe auf Fantasy-Geschichten, die in einer fiktiven Welt spielen wie HDR. Der Witz ist, daß ich aber NUR auf HDR stehe, sonst kaum Fantasy-Geschichten, wenn nicht gar keine. Demnach gefällt mir die DT-Reihe nicht so gut wie das große Meisterwerk von Tolkien. Zumal es wirklich sehr, sehr viele Parallelen gibt.

Ich glaube, was an HDR so fasziniert, ist nicht diese eigene Sprache, die da erfunden worden ist, sondern eher die ganze Atmosphäre, die ganze Welt, die Tolkien erschaffen hat (ist mit dem Star-Trek-Universum ja genauso). King jetzt hat weit weniger erschaffen, setzt mehr auf seinen Erzählstil, wie mir scheint. Und HDR ist ja sowieso "Die Mutter der Fantasy-Literatur", da kann man jetzt nicht am Erzählstil rummeckern, wenn es innerhalb von ca. dreißig Jahren geschrieben worden ist (1. WK, 2. WK, wenn ich mich nicht irre) und das "Erste seiner Art" war.

Die DT-Reihe setzt leider, leider keine neuen Maßstäbe, daher wird sie sehr wahrscheinlich in Vergessenheit geraten.

Ich finds irgendwie lustig, daß man beides nicht toll finden kann, es scheint ja echt so zu sein. Im Grunde kann man nur die Parallelen miteinander vergleichen, finde ich, z.B. taucht auch in DT eine Glaskugel auf, die eine wichtige Rolle spielt und verführt, dann der TURM selbst, der in HDR eine wohl ebenso große Rolle spielt wie in DT... Es gibt sicher noch mehr Parallelen, aber ich bin nicht der Typ, der sich die jedesmal rausschreibt, zudem können das andere besser als ich! Wink

Letzten Endes ist es natürlich wirklich Geschmacksache. Aber man sollte vielleicht nicht vergessen, daß es ohne "Herr der Ringe" wohl nie eine DT-Reihe gegeben hätte. Wink

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste