25.05.2008, 22:00
Ich habe "Sprengstoff" soebend durch gelesen und bin eigentlich überrascht. Nach den ganzen negativen Kritiken (selbst vom Meister persönlich) war ich auf das schlimmste gefasst. Besonders nach dem ich mit dem Anfang nur sehr schleppend voran komme. Während des lesens hatte ich immer das Gefühl, King hätte mit Gewalt versucht aus eine Kurzgeschichte ein Roman zu machen. Wenn es interessant wurde (z.B. Olivia oder Drake) verschwanden die Charaktere schon wieder (mehr oder weniger) aus der Geschichte. Auch Bart's gespaltene Persönlichkeit kommt mir in der Geschichte zu kurz. Im dritten Teil des Buches wird es dann endlich spannend und der Schluss entschädigt den Leser.
Fazit: Ich würde "Sprengstoff" nicht als ein schlechtes Buch bezeichnen, aber es ist sicher nicht Kings bestes. Wer durchhält wird am Ende für seine Ausdauer belohnt.
Fazit: Ich würde "Sprengstoff" nicht als ein schlechtes Buch bezeichnen, aber es ist sicher nicht Kings bestes. Wer durchhält wird am Ende für seine Ausdauer belohnt.