Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)
Die Idee die von Route66 nochmal gepostet wurde finde ich ebenfalls sehr interessant und keineswegs unmöglich.

Zitat:Müsste er nicht mit Selbigem ausgestattet sein, wie auf der Reise davor?

Hierzu würde ich sagen, dass es nicht zwangsläufig der Fall sein muss.
Angenommen das ganze ist wirklich nur ein Traum und Roland liegt die ganze Zeit im Turm.
Dann ist das alles ein ziemlich echter Traum und er scheint mit seinem richtigen Bewusstsein in diesen zu leben.
Folglich ist er dann auch in der Lage aus Fehlern zu lernen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Ich könnte mir also vorstellen, dass Roland in den vorigen Zyklen wahrscheinlich nicht in der Lage war sich auf andere einzulassen. Vielleicht war er verschlossen und der Wahn nach dem Turm hat ihn kaltherzig bleiben lassen.
Vielleicht war er wie in Schwarz nur auf sein Ziel gerichtet, hatte wie auch Jake die anderen "fallen gelassen".
Und so könnte man sich vorstellen, seine ursprüngliche Reise zum Turm auch war. Der kalte und zielgerichtete Roland erreicht den Turm mit Blut an den Händen. Das Blut seiner Freunde, denn nur er war bestimmt zum Turm zu gelangen.
Und so könnte der Turm dann Roland dazu leiten wollen, zu erkennen, dass das der falsche Weg war.
Hat nicht King auch zu dem Buch gesagt: "Der Weg ist das Ziel"?
Vielleicht sollte es genau darauf hinausgehen, dass es auch wichtig ist, WIE man zum Turm gelangt.
Es könnte sein, dass der oberste Raum tatsächlich leer ist. Das Roland dort liegt und den Weg solange träumt bis er es versteht. Es gab ja auch Vermutungen was im obersten Raum sein könnte, wie auch an einer Stelle, dass Gott persönlich da sein könnte, und es war schon verdächtig, dass der Turm mit Dingen aus Rolands Leben geschmückt wurde.
Vielleicht sollte das aussagen, dass es keinen Gott gibt? Dass wir eigentlich selber Herr über uns sind?
Und dass wir etwas aus uns machen sollen, weil es nicht von einem "höheren Wesen" gelenkt wird.
Und anscheinend hat Roland in diesem Zyklus endlich gewisse Dinge verstanden, aber anscheinend nicht alles.
Vielleicht hat er den tiefsten Sinn des Lebens selbst nicht begriffen, aber genug um "das Horn zu verdienen".
Wahrscheinlich hat der Turm ihn nun nochmal auf die letzte Reise geschickt. Die letzte Reise, wo er alles verstehen wird.
Wo er am Ende vielleicht sogar den Turm entsagt und sich lieber für seine Freunde entscheidet.
Und das Horn ist das erste Zeichen dafür.

Also so würde ich mir das herleiten und ich persönlich finde das verständlich.
Ja, das ist schon irgendwie tröstlicher Big Grin

Zum letzten Band muss ich sagen, dass es an einer Stelle für mich auch enttäuschend war, aber ich meine etwas anderes, wie Finly O'Tego. Dass die Freunde alle nacheinander gestorben sind, ist vielleicht auch das Indiz dafür gewesen, dass die dem Turm schon sehr nahe waren. Ganz harmlos war es vorher ja auch nicht gewesen.
Was ich aber etwas schwach ausgeführt fand, war die Art und Weise, wie der Scharlachrote "besiegt" wurde.
Also ich hätte etwas mehr erwartet ihn bezwingen zu können, als ihn "einfach wegradieren".
Die Begabung Bilder echt werden zu lassen kann man so hinstellen, wobei ich es nicht ganz passend in diesem Zyklus finde, aber den Scharchlachroten so leicht wegzuradieren halte ich für zu passiv?
Ich hätte erwartet, dass Roland ihn mit irgendeinem Trick da runterholen muss oder ähnliches.
Nun gut, ist Ansichtssache ^^

So viel von meiner Seite Wink

Gruß thunderbolt256

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 37 Gast/Gäste