Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)
Hallo!

Ich muß zugeben, leider hat mich der letzte Band etwas enttäuscht!
Nach den sechs vorherigen, lange auf das große Finale vorbereitenden und unglaublich reichhaltigen Bänden ist dieses in meinen Augen etwas schnell abgehandelte Ende mit Oy und Jake, die bei einem Autounfall um Leben kommen, sowie Eddie und Susannahs Zusammenkommen in einem New York neuer Zeit etwas übereilig und unpassend, wie ich finde.

Insbesondere "Wolfsmond" war nach dem für mich eher langweiligen und nichtssagenden "Glas" ein ganz besonderer Lichtblick, der auf ein furioses Ende schließen ließ, aber was dann herauskam, hm, kann man so oder so sehen!

Ich verstehe sehr gut, das Stephens Unfall ihm sehr schwer zu schaffen gemacht hat, ich hatte selbst eine ähnliche Nahtoderfahrung, aber seine Verarbeitung dieses Ereignisses in "Der Turm" finde ich leider ziemlich mißlungen und deplatziert.
Für mich haben die Ereignisse und Wendungen in diesem letzten Teil beinahe die ganze Reihe zerstört, und ich glaube, dies Ende kostete auch den Titel des "epischen Werkes", wozu die Reihe zweifelsohne das Zeug hatte.

Nachdem "Wahn" alias "Duma Key" ja nun wieder ein ganz anständiges Buch von Stephen ist, wäre ich glatt geneigt, ihm zu schreiben und ihm zu raten, "Der Turm", zumindest Teile davon, nochmal zu überdenken und neu zu schreiben, weil, das Ende passt irgendwie nicht.
Nicht Rolands Ende, sondern das seiner Gefährten, die alle innerhalb eines einzigen Bandes hurtig, beinahe übereilt wirkend, ausgeführt werden, nachdem sie durch so lange vorherige Bände aufwändig vorgestellt und am Leben erhalten wurden. Das passt einfach nicht...

Grüße, Andreas

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 38 Gast/Gäste