Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kings Science-Fiction Bücher
Pennywize_666 schrieb:Bei "Das letzte Gefecht" gebe ich dir allerdings Recht, das ist KEIN Science Fiction. Das spielt sich eben in einer Welt knapp neben unserer ab...

seh´ich nicht so.
es spielt in einer zukunftsvision der USA (kann man ja auch auf den rest der welt übertragen).

die Frage "was würde passieren, wenn....?" ist typisch SF.
philipp k. dick (einer der bekanntesten apokalyptiker oder wie das heißt) hat diese gattung begründet ("das orakel vom berge" --> nicht empfehlenswert). wenn ein paralleluniversum errichtet wird, in der die geschichte einen anderen ausgang fand, dann ist das weder fantasy noch eine andere selbstgebastelte philosphie, sondern SF (kombiniert mit anderen literaturstilen).

"was wäre, wenn die nazis den 2. weltkrieg gewonnen hätten und die USA unter sich aufgeteilt hätten?"...
" was wäre, wenn es nicht zu einer Wiedervereinigung der beiden deutschen staaten gekommen wäre?"...
"was wäre passiert, wenn george w. bush bei seinem amtsantritt gestorben wäre?"...

SF muss nicht immer aliens und raumschiffe (oder der neueste trend: klonen Ohhh) thematisieren, es kann sich auch mit politik und gesellschaftlichen strukturen auseinandersetzen.

das ist so meine logik...

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste