18.01.2009, 14:51
Steven schrieb:Mir zu Unterstellen, ich hätte den Inhalt des Buches nicht verstanden, finde ich vermessen.Ich hatte nicht behauptet, dass du das Buch überhaupt nicht verstanden hast, allerdings hast du es meiner Meinung nach oberflächlich gelesen - also Hinweise übersehen oder einfach nicht für wichtig anerkannt. Bei deiner Antwort drängt sich mir dieser Verdacht leider noch mehr auf - vielleicht liegt es ja aber auch nur daran, dass ich dieses Werk fast fünfzehnmal verschlungen (und auch großteils analysiert) habe :oops: - es sollte kein Angriff auf deine Person sein, allerdings eine Feststellung wo du dich irrst.
Bei dieser Aussage zum Beispiel ...
Steven schrieb:Auch kam die ganze Darlegung der ewigen Wiederkunft (Rad) viel zu kurz.... liegst du auch falsch - wobei man hierbei darüber hinaus noch beachten muss, dass der "Turm-Zyklus" da ja noch in den Kinderschuhen steckte. Aber der ES Zyklus ist mehr als aufwändig herausgearbeitet:
Bei der Wiederkunft - oder meinetwegen auch "dem Rad" - hat sich King einige Gedanken gemacht und diese mit vielen Jahreszahlen belegt, damit auch der letzte Leser hinter den Zyklus kommt. Er hat sich sogar in weiteren Romanen (wie z.B. "Schlaflos") die Möglichkeit vorbereitet, damit ES in seinem Zyklus wiederkehren kann (Hoffnung auf ein "ES 2" im Jahre 2012 8)). Du siehst Steven, auch hier hast du oberflächlich über den Inhalt hinweggelesen - was ja nicht aussagt, dass du das Werk in seiner Grundstory nicht verstanden hast.
*** Ich bedanke mich bei Croaton, der die Aufstellung in der Wiki aufgenommen und mir damit die elende Tipperei erspart hat

*Zitat*
- 1741: Alle Siedler von Derry verschwinden spurlos, ähnlich wie die auf Roanoke Island.
- 1851: John Markson vergiftet sich und seine ganze Familie mit Knollenblätterpilzen.
- 1877: Vier Menschen werden durch Lynchjustiz exekutiert.
- 1879: Neun Holzarbeiter werden zerstückelt aufgefunden.
- 1906: Die Kitchener Eisenhütte explodiert und tötet über hundert Menschen, darunter 88 Kinder.
- 1930: Der Black Spot wird abgebrannt.
- 1957: George Denbrough wird ein weiteres Opfer von Pennywise und ist Beginn einer weiteren Mordserie.
- 1958: 127 Kinder verschwinden nach und nach in Derry. Pennywise hört aber nicht von allein auf, sondern wird vom Klub der Verlierer gestoppt. Niemand mag genau sagen, wie viele Kinder sonst getötet worden wären.
- 1984/1985: Adrian Mellon ist der Auftakt einer neuen Mordserie, die Mike Hanlon veranlasst, den Klub der Verlierer wieder zu mobilisieren.
- (2011/2012: Patrick Danville wird zwei Menschen das Leben retten, wie wir in Schlaflos erfahren. Ist es Zufall, dass dann genau 27 Jahre vergangen sind seit Pennywises vermeintlichem Tod?)
*Zitat Ende*
MfG Penny