05.08.2008, 14:52
Hab das Meisterwerk mal wieder durch und finds immernoch rundum gelungen. Von der ersten Seite an zieht dieses Buch den Leser in den Bann um die Geschichte von Pennywise und Derry und lässt einen bis zum Ende (und bis in die Träume in den Nächten nach der Beendigung des Lesens) nicht mehr los. Man kann sich halt in die Charaktere völlig einfühlen, mit ihnen leiden und sich auch mit ihnen freuen. Auch der letzte Teil unter der Stadt stellt für mich kein Split in der Geschichte da, vielmehr bewundre ich wie King es immer wieder, und hier besonders hervorragend, in mehreren Erzählzeiten und Handlungen den Leser dennoch an der Hand zu nehmen und ihn zu verzaubern. Auch die Szene des Wieder-Zusammenführens war für mich jetzt nicht so schockig, da man vorher ja schon sehr gut herausliest, wie sehr dieser Akt (Bevvies Vater) immer wieder betont wird und letztlich ist es ja was, was eine unglaubliche Nähe schafft und so nur zu gut zu erklären, dass die 7 es dadurch schaffen, wieder aus den Kanälen herauszufinden.
Sehr schön und fast traumhaft fand ich die Szenen von Kampf gegen ES, da ja nach dem Besuch im Haus an der Neibolt Street feststand das ES nicht mit irdischen Mitteln beizukommen war. Einfach super geschrieben von King.
Für mich sein absolutes Meisterwerk, da geht nichts ran.
lg med
Sehr schön und fast traumhaft fand ich die Szenen von Kampf gegen ES, da ja nach dem Besuch im Haus an der Neibolt Street feststand das ES nicht mit irdischen Mitteln beizukommen war. Einfach super geschrieben von King.
Für mich sein absolutes Meisterwerk, da geht nichts ran.
lg med