Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubt ihr an Gott?
magelan schrieb:Hast du oder irgendeinanderer da draußen, der an Gott glaubt, eine Idee wie man sowas ordendlich begründen kann

Wenn du nicht nur ein Gefühl hast (etwas, das zunächst einmal nur subjektiv ist), sondern auch eine Sicherheit, die dich annehmen lässt, dass da tatsächlich jemand ist (in der "objektiven Welt"), dann muss es dafür doch bereits Gründe geben.
Wenn ich z. B. ein mulmiges Gefühl habe, wenn ich durch eine dunkle Gasse gehe, hängt das ja vielleicht auch damit zusammen, dass es mir so vorkommt, da wäre da jemand. Aber ich weiß trotzdem, dass da niemand ist. Man nennt das sogar "Realitätsprüfung". Da bestimmte Eindrücke normalerweise auf eine bestimmte Weise aus verschiedenen Elementen zusammengesetzt sind, erkennt man die Realität eines Eindrucks, indem man ihn (in der Regel unwillkürlich) auf seine "Zusammensetzung" hin überprüft. Wenn man z. B. eine Stimme hört, ist in der Regel auch etwas da, das entsprechende Laute von sich gibt. Hört man die Stimme in einem Raum, in dem man eigentlich keine entsprechende Lautquelle annimmt, fängt man an, sich zu wundern und überlegt, woher die Stimme kommen könnte.
Wenn das in deinem Fall anders ist, frage ich ganz einfach: wieso? Was ist es, das dich glauben lässt, du bildest dir das nicht bloß ein?
Denn nüchtern betrachtet drängt sich doch der Verdacht geradezu auf, dass man sich in einer psychisch belastenden Situation eventuell etwas zusammenreimt, das einem hilft, die Situation besser zu überstehen. So wie z. B. jemand, der erfährt, dass er sterben wird, das in aller Regel erst einmal abstreitet. Das bedeutet ja dann nicht, dass er tatsächlich nicht sterben wird.
Kannst du einen selbstkritischen Standpunkt einnehmen und dich fragen ob außer dem Wunsch, dass dieses Gefühl nicht bloß deiner Psyche entstammt, irgendetwas für deinen Glauben spricht? Und wenn nein, ist es dann nicht eigentlich näherliegend anzunehmen, dass es sich bloß um ein psychisches Phänomen handelt, wenn man auf empirischen Wege keine Gründe für eine reale Existenz eines solchen Wesens hat, wohl aber welche für die Annahme, dass es Einbildungen und Täuschungen gibt?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste