Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubt ihr an Gott?
Bangor schrieb:
Zitat:Damit verliert das Wort seine Bedeutung und übrig bleibt die Erkenntnis, dass es "Dinge" geben kann, die sich dem eigenen Bewusstsein entziehen. Über die kann man dann aber auch nicht sprechen.
Man kann aber "glauben", dass es Dinge gibt, die sich dem Bewusstsein entziehen. Und darüber kann man sprechen.

Ja, aber da kann man dann eben fragen, wie man zu speziell diesem Glauben kommt. D. h. welche Gründe man hat, zu glauben, dass ein bestimmtes Etwas, das man unmittelbar nicht "sieht", existiert. Und diese Gründe müssen, damit sie wirklich Gründe sind, dem Bewusstsein zugänglich sein. Sonst ist der Glaube nicht von einer bloßen Phantasie zu unterscheiden.
Wer auf dieser Ebene "glaubt", verabschiedet sich faktisch aus dem diskutierbaren Bereich. Es ist z. B. durchaus möglich zu sagen, dass in einer unerkennbaren Welt unsterbliche Zwerge wohnen, die den ganzen Tag Schach spielen und die jeden diesseitigen Schachmeister besiegen könnten. Ist das nun wirklich so? Das Gegenteil kann man mir nicht beweisen.
Heißt das nun, dass die diesseitigen Schachmeister annehmen sollten, diesen Zwergen unterlegen zu sein?
Der Punkt ist: behaupten kann man letztlich alles, was man sich ausdenken kann. Und letztlich ist es möglich, dass man auch tatsächlich glaubt, dass das, was man sich ausdenkt, wirklich ist. Will man aber an einer Unterscheidung von Phantasie und Wirklichkeit festhalten, muss man sich überlegen, nach welchen Kriterien man diese Unterscheidung vornimmt. Und diese kann man letztlich auf jedes "Ding", dessen Existenz man annimmt, anwenden, um zu entscheiden, welche Bedeutung der Annahme zukommt.
Insbesondere ist das angebracht, wenn jemand an die Existenz irgendeines Dinges auch noch konkrete Forderung knüpft. Z. B. die, dass man sich diesem Etwas "unterwerfen" soll. Was ja in Bezug auf "Gott" nicht selten geschieht. Es wird ja meist nicht nur gesagt, dass es dieses Wesen gibt, sondern auch, dass es etwas von den Menschen will.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste