Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubt ihr an Gott?
magelan schrieb:Bei Gott ist es so: Er steht über dir, nicht du über ihm. Er fasst dich, nicht du ihn. Du kannst dich ihm unterordnen (du musst es sogar) und dich, wie schon gesagt, mit ihm anfreunden.

Aber woher weißt du das alles denn, wenn Gott nicht begriffen werden kann?

Wenn du sagst, dass "Gott" nicht fassbar ist, dass entsprechend auch nicht überprüft werden kann (weder logisch noch empirisch) ob das, was du über ihn sagst, stimmt oder ob du dir das nur aus den Fingern saugst, dann ist alles Gerede über Gott sinnlos. Und zwar wortwörtlich:es ist eine Rede ohne Sinn. Denn wenn etwas Gesagtes einen Sinn hat, dann deshalb, weil man mit den Worten bestimmte Vorstellungen verbindet. Etwas nicht Fassbares ist nicht vorstellbar. Deshalb kann man darüber auch nicht sprechen.
Wenn du das so sehen würdest, wäre das ja in Ordnung. Du würdest damit bloß sagen, dass es etwas Unfassbares geben kann, über das man nicht sprechen kann. Da stimme ich dir zu. Es ist denkbar, dass es außerhalb dessen, was einem bewusst ist, noch anderes "gibt", das einem nicht bewusst ist. "Was" das sein soll, weiß ich nicht. Eben weil es nicht fassbar ist.
Dieses angenommene Etwas existiert aber für mich letzten Endes nicht. Gerade weil ich mir keine Vorstellung davon machen kann. Denn alles, von dem ich sage, dass es ist, ist mir irgendwie als Vorstellung gegeben. Vom Baum bis hin zum Gedanken.
Sagst du allerdings etwas über "Gott", dann behauptest du ja, dass eine konkrete Vorstellung, die du mit deinen Worten beschreibst, wirklich ist. Da kann ich dann auch nachsehen, ob das, was du beschreibst, sinnvoll ist.
Also: entweder man sagt, dass "Gott" eine konkrete Vorstellung bezeichnet, über die man sinnvoll sprechen kann. Die man also auch in Zweifel ziehen und deren Haltbarkeit man überprüfen kann. Oder man sagt, dass "Gott" etwas bezeichnet, das nicht vorstellbar ist. Damit verliert das Wort seine Bedeutung und übrig bleibt die Erkenntnis, dass es "Dinge" geben kann, die sich dem eigenen Bewusstsein entziehen. Über die kann man dann aber auch nicht sprechen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste