Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubt ihr an Gott?
@magelan:

Siehst du den Widerspruch nicht? Wenn "Gott" etwas bezeichnet, das nicht definiert werden kann, dann bezeichnet "Gott" nichts. Wenn du irgendetwas über Gott aussagst, und sei es nur, dass er nicht will, dass man ihn definiert, dann setzt du schon eine Definition voraus. In diesem Falle sogar eine recht umfangreiche. "Gott" wäre in dem Falle ein Wesen, das einen Willen hat, der sogar näher bestimmt ist.
Wenn du sagst, dass das, was Menschen meinen, wenn sie "Gott" sagen, eigentlich gar keine wirkliche Vorstellung ist, dann gebe ich dir recht. Wenn du sagst, dass das, was irgendwie "hinter dem menschlichen Bewusstsein" liegen mag, logischerweise nicht erkennbar ist (weil es eben nicht bewusst ist), gebe ich dir auch recht.
Wenn du aber meinst, von "Gott" sprechen zu können, zu wissen, was er will, gleichzeitig aber sagst, dass er etwas ist, das nicht begriffen werden kann, dann ist das einfach widersprüchlich. Denn wenn er nicht begriffen werden kann, dann kann man nichts über ihn sagen. Wenn man aber etwas über ihn sagen kann, dann muss man ihn auch begreifen können.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste