15.03.2008, 16:14
Meat schrieb:Ich kapiere nicht wie Menschen Gott als Lösung für von der Wissenschaft ungeklärte Fragen sehen können. Das ist völliger Unsinn. Gott ist für gar nichts eine Lösung, sondern ein Ignorieren des Problems.
Es ist schon interessant, dass keine Religion nachprüfbare Vorraussagen macht. Die Wissenschaft sagt, wenn A und B gegeben sind wird C eintreten, und jeder kann das verifizieren. Alle vergleichbaren Aussagen der Religion wurden widerlegt. Zunächst war Gott auf dem Olymp, bis jemand nachgesehen hat. Dann war er im Himmel, bis man ihn auch dort nicht fand. Schließlich hatt jemand die geniale Idee Gott als transzendend zu postulieren, was sehr praktisch ist, da man ihn dort nicht mehr suchen kann. Die meisten Aussagen der heutigen Religion beziehen sich auf ein Leben nach dem Tod. Auch sehr praktisch, weil man es nicht überprüfen kann.
Gott ist keine Lösung für wissenschaftlich ungelöste Fragen (außer, was vor dem Urknall war). Die Wissenschaft ist ein Blickwinkel und Gott auch. Zwei völlig unterschiedliche Sichtweisen. Die Blickwinkel unterscheiden sich um 180°, gehören dennoch zu dem selben Kreis. Was ich damit sagen will ist, dass man Gott und Wissenschaft durchaus zusammenbringen kann. Nur manche sehen den Kreis nicht, der Gott und Wissenschaft miteinander verbindet.
Es muss Gott doch geben.

Und wenn es eine geben würde, wäre Gott für mich (und mindestens weitere 2 Mrd. Menschen, eigendlich für alle) immer noch da. Man kann ihn nicht beweisen. Gott ist unendlich, nicht (wissenschaftlich) definierbar. Wir Menschen haben ein endliches, kein unendliches Gehirn. Also können wir das Unendliche nicht begreifen. Wir können es aber hinnehmen, uns mit ihm "anfreunden" und einfach Gott Gott sein lassen. Egal wie sehr man sich auch anstrengt, man kann Gott nicht fassen, nicht begreifen und trotzdem an ihn glauben.
Ihr denkt jetzt vielleich ich gehe jeden Tag in die Kirche und werde später mal Priester und würde mich überhaupt nicht mit Wissenschaft beschäftigen. Das Gegenteil ist der Fall.
Interessiere mich wiklich verdammt viel für alles was mit Wissenschaft zu tun hat (Physik, Mathematik, Chemie, Atomphysik, Astropysik, Astrologie, Medizin,.....) und beschäftige mich fast den ganzen Tag damit, weil's mich einfach interessiert. Dabei denke ich nicht an Gott, sondern logisch. Man kann auch Wissenschaft mit Gott erklären, ganz einfach. Sie gehören ja zum selben Kreis :lach .