Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubt ihr an Gott?
LittleMissCabyCane schrieb:Natürlich kann man Gott letztendlich nicht beweisen, der "Beweis" an sich ist und bleibt immer nur eine Idee.

Den Satz verstehe ich nicht.
Einen Beweis, also eine zwingende Begründung, erwarte ich auch überhaupt nicht. Mir würde zunächst einmal ein plausibles Gottesbild ausreichen, d. h. eines, das nicht unlogisch ist und sich mit dem, was in der Welt gegeben ist, ohne Hirnverkrampfungen als möglich anerkennen lässt. Der nächste Schritt wäre ein Argument dafür, dass es sinnvoll ist, die Existenz eines solchen Wesens auch anzunehmen.

Zitat:Es könnte ja sein, dass er für das Negative in der Welt verantwortlich ist bzw. es auslöst und Gott (aus welchen Gründen auch immer) "einfach nur" nicht eingreift.

Womit er letztlich selbst "böse" ist (wenn man nicht anfäng, die Begriffe zu verbiegen). Immerhin könnte er ihn ja problemlos ausschalten. Da er das nicht tut, will er, dass der Teufel Böses tut.
Wie gesagt, das ist alles so widersprüchlich und unplausibel, dass ich denke, es ist sinnvoller, sich nach einer besseren Erklärung umzusehen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste