Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubt ihr an Gott?
Wopper schrieb:Die Frage, ob man an Gott glaubt ist ziemlich einseitig.
An die, die an Gott glauben, glaubt ihr auch an den Teufel?

Ich finde nicht, dass jemand, der an Gott glaubt, an den Teufel glauben muss. Der Teufel scheint mir im allgemeinen ohnehin nur eine argumentative Krücke zu sein, um das Böse in der Welt einem anderen als Gott zuschieben zu können (was aber nicht wirklich funktioniert).
Wenn der Teufel weniger mächtig ist als Gott (wie z. B. laut Bibel), dann wird er letztlich von Gott geduldet. Außerdem hat Gott ihn erschaffen. Er ist also nur eine "Funktion Gottes", wenn man so will.
Ist er dagegen gleichermaßen mächtig, dann hat man de facto zwei Götter. Einen guten und einen bösen.
Allerdings wirft das, was der Teufel nach der ersten von mir beschriebenen Möglichkeit symbolisiert, ja durchaus Fragen auf, die den Gottesglauben problematisch machen. Warum duldet ein allmächtiger Gott einen solchen Unhold in seiner Welt? Das müsste er ja nicht. Die Antwort ist meist: Gottes Wege sind unergründlich... Das ist ohnehin die Art und Weise, wie in der Regel religiös argumentiert wird (das kann man überall nachlesen, wo solche Themen diskutiert wurden): Man erklärt solange, bist die Erklärungen anfangen sinnlos zu werden und dann sagt man, dass man es eigentlich nicht erklären kann (weil Gott die menschliche Erkenntnis übersteigt). Wobei das, was man bisher erklärt hat, natürlich trotzdem stimmt...

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste