09.03.2008, 20:50
LittleMissCabyCane schrieb:Manni Mond schrieb:(Wobei ich allerdings sowieso nicht annehme, dass es ein Wesen wie Gott gibt, da nichts dafür spricht.)
Da gibt's aber einige Gegenargumente im Thread und auch sonst, die dafür sprechen, dass es einen geben könnte...
Ich muss gestehen, dass ich den ganzen Thread nicht gelesen habe (ich werde aber noch mal durchgehen). Allerdings beschäftige ich mich mit dem Thema schon länger intensiv und die Argumente, die ich bisher gehört habe, waren bloß Scheinargumente. Letztlich ist das Ergebnis bloß, dass man nicht beweisen kann, dass es keinen Gott gibt (was allerdings nichts besonderes ist, denn man kann auch nicht beweisen, dass es z. B. den Weihnachsmann nicht gibt) und dass es doch schöner wäre, wenn es einen gäbe.
Die konkreten Gottesbilder (z. B. das der Bibel) sind darüber hinaus, was ihre beschriebenen Eigenschaften angeht, widersprüchlich und mit der Wirklichkeit nicht in Einklang zu bringen, wenn man nicht auf Logik und den normalen Sprachgebrauch verzichten will.
Zitat:Ich nehme einfach an, dass es so ist, weil ich sonst nicht leben könnte. Wie sollte ich den ganzen Mist ertragen, wenn ich ich nicht wenigstens darauf hoffen könnte, dass danach was Besseres kommt? Wenn ich den Glauben an diese Hoffnung nicht hätte, würde ich, wie gesagt, wahnsinnig werden.
Ich hoffe, dass ich dich mit meinen Zweifeln nicht in den Wahnsinn treibe.

Naja, ich denke bloß, dass es keinen Grund gibt anzunehmen, dass die Dinge so sind, wie ich sie gerne hätte. Hoffnung ist ja schön und gut, aber auch die Hoffnung sollte sich sinnvollerweise in einem Bereich abspielen, der realistisch ist.
Wenn ich z. B. meinen Zug eigentlich nicht mehr bekommen kann, weil es schon zu spät ist, kann ich hoffen, dass er vielleicht Verspätung hat und losrennen. Das wäre realistisch, denn Züge haben ja nunmal oft Verspätung. Unrealistisch wäre es dagegen, wenn ich anfangen würde mit den Armen zu flattern in der Hoffnung, vielleicht unbekannte Flugfähigkeiten zu wecken, um den Weg zum Bahnhof so schneller zurücklegen zu können.
(Ich selbst könnte übrigens gar nicht ernsthaft auf etwas hoffen, das mir selbst völlig unglaubhaft erscheint - und das trifft auf einen Gott zu. Darüber hinaus würde mich die Vorstellung, dass diese Welt, mit all der von dir beschriebenen Grausamkeit, von einem bewussten Wesen geschaffen wurde, das nach Maßstäben, die mir nicht wirklich bekannt sind, irgendwann über mich "richten" wird, eher ängstigen, wenn ich wirklich daran glauben würde.)