14.02.2008, 10:09
Wopper schrieb:Zitat:Das ist wohl eine der ignorantesten Antworten, die ich je in einem Forum gelesen habe und hoffe ernsthaft, dass du dich einfach nur falsch ausgedrückt hast.
Ich will unter anderem damit sagen, das, sagen wir mal so als Beispiel, ein Bauernjunge die Möglichkeit hat, Richter zu werden. Selbst wenn man einen guten Abschluss hat, aber man in der Heimat keine Arbeit findet, kann man sein Glück ja noch in der Ferne suchen.
Es steht einem halt alles offen.
Das ist aber nun wirklich überzogen. Sicher gibt es Fälle wie den Bauernjungen, der Richter wird. Aber in der Regel werden die wohl auch irgendwie in ihrem Umfeld Anreize für diese Laufbahn gefunden haben. So ganz aus dem Nichts kommt ein solcher Ehrgeiz speziell in eine solche Richtung ja nicht.
Auf der anderen Seite werden Menschen, deren Umfeld nur aus Menschen besteht, die sich damit abgefunden haben, sich mit geringen Arbeiten durchzuschlagen oder eben arbeitslos zu bleiben, nicht unbedingt den Wunsch, geschweige denn den tatsächlichen Willen entwickeln, z. B. Richter zu werden. Und selbst wenn, dann ist dieser Weg, der ja ohnehin nicht leicht ist, für diese Menschen noch wesentlicher schwerer als für solche, die in guten Verhältnissen aufwachsen.
Von daher ist es durchaus herablassend, sich nun hinzustellen und die Schuld an der Lage solcher Menschen einzig und allein deren fehlendem Willen zuzuschreiben.