@ Hannibal
Ende Spoiler:
Anfangs sehen wir wie der böse Cop das Tonband aus dem Magen Johns anhört. Mitten in der Aufnahme wird weit zurückgeblendet, wir sehen also, an was sich der böse Cop erinnert. Am Ende, als seine Erinnerung zum Schluß kam, hörten wir das Ende des Bandes und die Ankündigung, dass der böse Cop einem Test unterzogen wird (=SAW 5). Was wir "im Augenblick" sehen ist lediglich, dass der böse Cop sich ein Tonband ansieht, der Rest ist Vergangenheit. Man könnte sagen Teil 4 ist im Grunde nur ein vorgeplänker für Teil 5.
Die Schnitte sind tatsächlich an einigen Stellen zu kurz. Ein Augenzwinkern und man hat ein Schlüsselbild verpasst. Die Geschichte an sich hat mir aber schon gefallen. War positiv überrascht, nachdem man ja auch mehr negatives gehört hatte. Was ich allerdings in keinster Weise gut heißen kann,
ist die Art wie die ganze Geschichte eingefügt wurde. Weniger als Fortsetzung von Teil 3, sondern mehr als "Oh, das haben wir ganz vergessen". Annie Wilkes würde sich da mächtig aufregen :mrgreen: Wie man es richtig machen kann, zeigt dabei doch Teil 3: Als man John nur sieht wie er Wachs über eine Kasette gießt. Ein kleines Hintertürchen zu lassen, wie Amanda als Komplizin in Teil 2, ist vollkommen in Ordnung. Aber eine vollkommen eigenständige Geschichte zu erzählen, von der in Teil 3 nie eine Rede war und sich nur kurz mit den parallelen Ereignissen nicht weit vom Schauplatz (Johns Leiche) entfernt zu kreuzen, ist verdammt schlecht. Wenn man nicht nachdenkt, ein sehr guter Film
Die Frage warum der böse Cop sich zu allem entschloßen hat bleibt nebensächlich. Es scheint klar, dass er "rekrutiert" wurde. Fand das wohl irgendwie gerecht *schulterzuck* Naja den Vergewaltiger hätte ich wohl auch nicht so leicht begnadigen können, wer könnte dies schon?
Das Ende war wirklich
keine so große überraschung. Ich meine, in der Hinsicht des Aha-Effekts. Selbst die Szene als Rigg durch die Tür rennt ist keine Überraschung. Hätte der Anwalt nicht jeden Zuschauer darauf hingewiesen, dass Rigg nicht vor Ablauf der Zeit reinkommen darf, wäre es eine riesenüberraschung und ein viel besseres Ende.
Trotzdem war die Geschichte über John sehr interessant und hat den Film noch gehoben.
Nur zu empfehlen.