Melilein schrieb:gut find ich dass in dem film vorkommt, wie es überhaupt dazu kommen kontne das crainshaw zu so einem irren wurde...
Der "gute" Mann heißt Jigsaw.
Es gibt kein Schindlers Liste 2! Das war wohl eher zynisch gemeint. Also ich habe mir Saw 4 trotzdem angesehen und ich fand ihn nicht berauschend. Er kam mir einfach nur zusammengeschustert vor. Wie ein Flickenteppich. Jede Idee musste irgendwie eingebracht und erzählt werden. Die Grundstory wurde viel zu hastig erzählt, man sah ja nur wie der Protagonist immer in einen Raum ging, wo er dann seine "Aufgabe" erledigen sollte. Die Folterszenen haben zwar in ihrem Goregehalt abgenommen, aber das lag auch an der Inszenierung, die Schnitte waren schneller und die Szenen auch rasch vorbei, was dann auch nicht wirklich gut fürs Auge war, fand ich. Es war schwer den Bildern bzw.dem "Sinn" zu folgen. Bis jetzt war es immer so, dass mich zumindest der Twist am Ende meist zufriedengestellt hat, aber diesmal war ich dort am meisten enttäuscht. Die Auflösung, dass
der Cop Rigg am Ende alle gerettet hätte, wenn er sich nur zurückgehalten und seinen Drang alle zu retten unterdrückt hätte, hatte ja noch Sinn gemacht, aber der Part, wo aufgelöst wurde, wer der Handlanger von Jigsaw ist, war einfach nur willkürlich und ohne tatsächliche Fundierung. Bis weilen, war es immer so, dass man im nachhinein einen Aha-Effekt hatte und nachvollziehen konnte, was am Ende aufgelöst wurde, aber solch eine Auflösung fand ich echt schwach und vollkommen einfallslos. So was hasse ich auch schon bei Krimis! Da muss man miträtseln können! Ich hatte mal einen Krimi, wo es die ganze Zeit um zwei Personen ging und um ihr Motiv und am Ende war der Mörder irgendeine Person die die ganze Zeit vorher nicht einmal drin vorkam. Und so war es auch am Ende bei der Auflösung von Saw 4 fand ich. Genauso fand ich es auch sehr störend das wieder der Mann (habe den Namen vergessen) aus Teil 3 kurz drin vorkam. Kam mir eher so vor, als hätten die Drehbuchschreiber plötzlich noch den Einfall gehabt, dass sie ja noch was vergessen haben und haben deswegen nochmal den kurzen Part mit dem Kindsuchenden Vater mit reingenommen. Und kann mir auch nochmal jemand sagen, warum Jigsaws Leiche am Ende wieder in dem Raum lag???? Es waren zwar auch Rückblenden, aber später war ich mir sicher, dass der Cop der noch eingesperrt wurde mit der Leiche im Raum war.
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!