Adeptusmagus
Unregistered
Ich habe sehr lange an diesem Buch gesessen. Ich möchte vorweg nehmen, dass ich Duma Key insgesamt als einen unterhaltsamen und spannenden Roman betrachte, der mir oftmals meine wohlverdienten Feierabendstunden gerettet hat. Aber darüber hinaus möchte ich ein paar Kritikpunkte anbringen, weil ich die Story weit weniger vollständig und schlüssig empfinde wie die Geschichten aus anderen King-Werken.
Bis zum Ende war mir nicht ganz klar, welche Funktion der "Big Boy" in diesem Buch wirklich eingenommen hat (also was er vor seiner "Jagd" auf die Zwillinge gemacht hat, da er ihnen ja bereits bekannt gewesen war) und warum er letztlich nur eine sporadische Rolle gespielt hat, obwohl er meiner Ansicht nach total unheimlich rübergekommen wäre (sofern er in diesem Buch öfters einen Auftritt bekommen hätte).
Die Wutmanagementpuppe Reba lauert 900 Seiten lang böse auf ihren Auftritt, bekommt ihn aber auch nicht. Sie wird nicht zum Leben erweckt, erschreckt den Leser in keiner Sekunde des Buches, obwohl man instinktiv ständig damit rechnet (oder soll gerade das der Reiz daran sein?).
Die Muscheln unter dem Big-Pink flüstern 900 Seiten vor sich hin, als würden sie irgendwann zu bösem Leben erwachen, haben aber genausowenig einen unheimlichen Auftritt.
Mir fällt es zwar etwas schwer, nun genau zu beschreiben, was mir daran komisch vorkommt, aber ich empfinde es so, dass die vielen hundert Seiten einfach eine zu komplexe Welt erschaffen haben, die aber ihre Versprechen nicht zu halten versteht. Währnd in Shining bspw. die Heckentiere zu leben erwachen, der böse Feuerlöscher zum leben erwacht, ein vermeintlich leerer Bienenstock wieder zu leben erwacht und buchstäblich ein gigantischer Spuk beginnt, bleiben die Figuren und vermeintlich bedrohlichen Faktoren in Duma Key einfach stumm und brodeln lange lange auf "Sparflamme" vor sich hin. Warum Jack in den letzten Seiten des Buches (bei der Fahrt in die südlichen Dschungelgebiete der Insel) unbedingt im Auto vorne sitzen musste, wird genausowenig geklärt, wie die Hintergründe der vorübergehenden Hellsichtigkeit von Wireman.
Es bleiben letztendlich einige Fragen einfach offen, oder kann mir da jemand helfen?