Umfrage: Seid ihr...
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Raucher?
34.25%
124 34.25%
Gelegenheitsraucher?
9.94%
36 9.94%
Ex-Raucher?
14.09%
51 14.09%
Nichtraucher?
41.71%
151 41.71%
Gesamt 362 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchen
Nimrod schrieb:
Manni Mond schrieb:Was wäre (nur mal angenommen), wenn alle Restaurantbesitzer in eurer Gegend ihre Läden dicht machen wollten? Könnte man sie rechtlich daran hintern? Wenn nein, dann zeigt uns das bloß, dass es einfach kein Recht auf Restaurantbesuche gibt. Wie schon gesagt.
Andererseits wird dies jedoch nie geschehen.

Das spielt doch keine Rolle. Mir ging es nur darum zu verdeutlichen, dass ein Lokal lediglich eine private Dienstleistung darstellt, die man in Anspruch nehmen kann, wenn man will, auf die man aber kein Recht hat in dem Sinne, dass sie einem angeboten werden muss. Entsprechend ist es abwegig zu fordern, dass sie einem auf eine bestimmte Weise angeboten zu werden hat. Wenn sie deinen Ansprüchen nicht genügt, nimm sie halt nicht in Anspruch.

Zitat:Und solange ich kein Hausverbot von diesen speziellen Lokalbesitzern habe, besitze ich durchaus jedes Recht, diese Lokale zu betreten und darum auch jedes Recht auf körperliche Unversehrtheit.

Wie gesagt, ich fände es richtig, man müsste am Eingang deutlich machen, ob im Lokal geraucht wird oder nicht. Damit man sich vor dem Betreten bewusst ist, was einen im Lokal erwartet. Setzt man sich dann freiwillig dem Passivrauch aus, dann ist das eine freiwillige Gesundheitsgefährdung wie die durch aktives Rauchen.

Manni Mond schrieb:Ausserdem, haben Raucher ein verbrieftes Recht auf öffentliche Lokale?

Natürlich nicht. Ich hätte kein Problem damit, wenn sich sämtliche Wirte dazu entschließen würden, in ihren Lokalen das Rauchen zu untersagen. Ich habe nur ein Problem damit, dass ihnen das nun vorgeschrieben wird.

Zitat:
Manni Mond schrieb:Ich dachte vor allem an Arbeiten, die mit dem Einatmen von gesundheitsgefährdenden Stoffen einhergehen. Ätzerei etc.
Dein Gesicht möchte ich sehen, wenn dein Kellner mit einer Atemschutzmaske dein Essen serviert.

Das wäre eine naheliegende Konsequenz. Jedenfall näherliegend als ein Rauchverbot. Und wenn man den Wirt vor die Entscheidung stellte, entweder sein Personal in Atemschutzmaske herumlaufen zu lassen, oder eben das Rauchen zu verbieten, würde er sich vielleicht freiwillig für letzteres entscheiden. Wink

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste